mA1: Spannungsgeladener Krimi endet mit 28:27 Heimsieg für die HSG Siebengebirge

Im Heimspiel am Sonnenhügel traf die HSG im Spitzenspiel der Nordrheinliga als Viertplatzierter auf die drittplatzierte HSG Refrath/Hand. Im Vorfeld der Partie war klar, dass sich ein körperbetontes, durch Kampf geprägtes Spiel entwickeln würde. Und so kam es dann auch.

Beide Mannschaften fanden vor allen Dingen über gute Abwehrleistungen in die Partie, sodass in den ersten Minuten nur wenig Tore fielen. Da die Grün Blauen den besseren Start erwischten, konnte das Team von Nils Grunwald nach siebeneinhalb Minuten mit 4:1 in Führung gehen. Daran hatte auch ein gut aufgelegter Maarten im Tor großen Anteil, der immer wieder aussichtsreiche Bälle entschärfen konnte. Die Refrather ließen sich jedoch nicht aus dem Konzept bringen und blieben auf Schlagdistanz. Nach zwanzig Minuten konnten die Gäste dann zum 8:8 ausgleichen. Danach entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Immer wieder waren es die Würfe aus dem Rückraum, die die Gästeführung absicherte. Und bei den Gastgebern zeigten sich nun einige Schwächen im Angriff. Fünf Fehlwürfe bzw. technische Fehler in Folge. Zur Halbzeit stand es somit leistungsgerecht 12:13 für die HSG Refrath/Hand.

In der zweiten Halbzeit änderte sich zunächst nicht viel, beide Abwehrreihen standen solide und das Spiel war weiterhin ausgeglichen. Die Gäste nahmen nun allerdings Anto in Manndeckung, so dass sie sich nach sechs Minuten doch mit drei Toren absetzen konnten. Die Grün Blauen mussten reagieren und können immer wieder nachziehen – jetzt auch über den Kreis und die Außenpositionen – so dass Refrath die Partie in dieser Phase doch noch nicht vorzeitig für sich entscheiden konnte. Dies sollte sich am Ende auch für die Gäste rächen. Nach 45 Minuten kann David zum 20:20 ausgleichen, das Spiel war wieder offen. Danach ging Refrath noch zweimal in Führung, doch fünf Minuten vor dem Spielende übernahm die heimische HSG erstmals wieder die Führung mit 23:22. Es begann eine dramatische Schlussphase, beide Trainer nahmen Auszeiten, beide Mannschaften kassierten noch Zeitstrafen, Spannung bis zur letzten Sekunde. 30 Sekunden vor Spielende dann der Anschlusstreffer durch die HSG Refrath/Hand zum 28:27 und Ballbesitz für die Gastgeber. Refrath spielt nun eine offene Manndeckung, um den Ball noch einmal zu erobern. Doch Coach Grunwald nahm nun taktisch sein letztes Team Time Out und in den verbleibenden sieben Sekunden konnten die Gastgeber den Ball in den eigenen Reihen halten. Der Sieg gegen die leicht favorisierten Refrather war perfekt.

„Heute war erkennbar, dass unser intensives Training der Defensive seine Früchte trägt. Wenn wir jetzt noch den einen oder anderen Angriff konzentrierter abschließen, dann können wir mit jedem anderen Team der Liga mithalten“, freute sich Trainer Nils Grunwald über die Leistung seiner Mannschaft. „Und jetzt müssen wir in 14 Tagen erfolgreich in die Rückrunde starten. Da gilt es den Wirkungskreis des linken Rückraum konsequent einzuschränken. Dann sollten wir den Auswärtssieg in Würselen vor heimischen Publikum wiederholen können.“

In diesem Sinne HSG olé

Es spielten: Anto, Ben, Christopher, David, Julian, Maarten, Marvin, Max G., Mike, Moritz K., Moritz W., Nico K., Tobi, Torben