mA1: Siebengebirge dominierte im Spiel gegen die HSG Würselen

Mit einem deutlichen 34:26 Erfolg gegen die HSG Würselen setzte die A-Jugend der HSG Siebengebirge ihre Siegesserie fort und festigte damit den 3. Tabellenplatz in der Regionalliga Nordrhein. Dabei sah es vor Spielbeginn gar nicht so gut für das Heimteam aus, denn krankheitsbedingt sowie aus familiären Gründen fehlten einige Stammspieler. Aber auch mit fünf B-Jugendlichen verstärkt ließen die Gastgeber von Beginn an keinerlei Zweifel aufkommen, dass man nicht auch am heutigen Tage beide Punkte gewinnen wollte.

So legten die Grün Blauen vom Anwurf weg sehr konzentriert los, zeigten ihr Können und sorgten bereits in der ersten Hälfte für klare Verhältnisse. Für die Gäste war in den ersten Minuten keinerlei Durchkommen. Entweder gelang der heimischen Defensive eine Balleroberung oder der Torhüter wehrte die Würfe erfolgreich ab. Aus dieser sicheren Abwehr heraus gelangen Treffer aus der ersten und zweiten Welle. So musste der Gästecoach bereits nach viereinhalb Minuten Spielzeit und einem 4:0 Zwischenstand sein Team-Time-out nehmen. Nach knapp sieben Minuten trafen dann auch die Würselener erstmalig zum 5:1 nach einem Siebenmeter, nach achteinhalb Minuten erfolgte dann auch der erste Feldtreffer. Die nie aufsteckenden Gäste kamen langsam besser ins Spiel und zeigten immer mal wieder schöne Ballstafetten. Dadurch fanden sie dann auch die Lücken in der mittlerweile nicht mehr so konzentriert arbeitenden HSG-Abwehr und konnten freistehend abschließen. Das bedeutete aber lediglich, dass der Rückstand für die Gäste nicht größer wurde. Mit einem ansatzlosen Hüftwurf aus 8 Metern setzte Anto den Schlusspunkt in der ersten Halbzeit. Beim Stand von 18:13 gingen beide Teams in die Kabine.

Der Gegner aus Würselen wollte diese Partie nicht kampflos hergeben, hatte man doch noch eine Rechnung aus dem Hinspiel offen. Aber auch eine eigenmächtige Verlängerung der Halbzeitpause (Schiedsrichter und Gastgeber warteten einige Minuten alleine am Mittelkreis) sollte nicht helfen. Auch in der 2. Halbzeit änderte sich nichts an der Überlegenheit der Gastgeber. Die Grün Blauen beherrschten das Spiel und das Tempo nach Belieben. Und immer, wenn Würselen drohte, wieder auf Tuchfühlung zu kommen, zog die HSG ihrerseits das Tempo an und konnte über schnell vorgetragene Gegenstöße den alten Abstand wieder herstellen. Im gebundenen Spiel überzeugte hierbei besonders Anto. Der Rückraumspieler erzielte 12 Treffer und zeigte auch in der Defensive eine starke Leistung. In der 40. Minute dann eine Schrecksekunde: nach toller Parade musste Maarten mit einer Oberschenkelverletzung das Spielfeld verlassen. An dieser Stelle „Gute Besserung“! Spätestens nach 50 Minuten war dann das Spiel beim 30:22 Zwischenstand endgültig entschieden. Die HSG Siebengebirge verteidigte in der Schlussphase die heimische Sunshine Arena erfolgreich und steuerte einem ungefährdeten 34:26 Sieg entgegen.

„Großer Dank heute an unsere B-Jugendlichen. Sie haben sich nahtlos in die Mannschaft integriert, so dass wir wie gewohnt unser Tempospiel aufziehen konnten“, freute sich Coach Nils Grunwald. „Würselen hatte am heutigen Tage keine Chance und der Sieg geht auch in dieser Höhe voll in Ordnung.“

Zum Jahresabschluss steht nun am kommenden Wochenende das Auswärtsspiel bei BTB Aachen auf dem Spielplan. „Hier wollen wir das Jahr erfolgreich ausklingen zu lassen. Man darf den Gegner aber keinesfalls unterschätzen. Hoffen wir, dass bis dahin wieder möglichst viele Spieler an Bord sind,“ resümierte der heimische Trainer.

Es spielten: Anto (12), Christopher (6), Gustavo (1), Luis (1), Maarten, Marc (1), Marvin (4),
Max G. (1), Mike (6), Moritz K., Moritz W., Nico M., Tim (2), Tobi