Damen I: Längste Auswärtsfahrt zum Jahresende

Die Ausgangslage bei den HSG Damen sieht momentan sehr rosig aus. Mit dem vierten Tabellenplatz ist das Saisonziel in greifbarer Nähe und die Stimmung im Team sehr zuversichtlich. In der letzten Partie und gleichzeitig Bewährungsprobe des Jahres 2017 reisen die Siebengebirglerinnen zum bis dato Zweitplatzierten TV Roetgen an die belgische Grenze.

Nach dem Sieg gegen MTV Köln und der damit eingehenden Verbesserung in der Tabelle, steht am kommenden Wochenende nun ein weiterer harter Brocken bevor. Dies im wahren Sinne des Wortes, denn die Gastgeberinnen aus Roetgen weisen mit nur 129 Gegentoren momentan die beste Abwehrleistung der Liga auf. Zudem ist die Weste des TV fast rein, lediglich ein Minuspunkt (13:1) durch das Unentschieden gegen SR Aachen weilt auf dem Konto und deutet weiter auf ein hohes Spielniveau hin. Verweist man weiter auf statistische Werte so bedarf es nur einen Blick in die Torschützenliste, wo u.a. die Rückraumakteurinnen Anne Fischer (2. Platz) und Lisa Closer (10. Platz) als treffsichere Akteuerinnen aufgelistet sind. Das Team aus Roetgen weist allgemein ein sehr gutes Zusammenspiel auf und konnte stets quer durch die Bank überzeugen und Tore vorweisen. Auf Seiten der HSG bedeutet dies noch einmal mehr in die Waagschale zu werfen und vor allem im Angriff unbedingten Willen zu zeigen um das Bollwerk des TV’s zu durchbrechen. Bereits in der dienstägigen Trainingseinheit wurde am Angriffsspiel weiter gearbeitet, sodass am kommenden Wochenende noch mehr Leistung abgerufen werden kann. Vor allem Wurfposition und die letzte Konsequenz standen dabei im Fokus. Zum Abschlusstraining der Woche werden dann noch Taktik und Abwehr auf dem Plan stehen, sodass alle Mittel zu einem weiteren Sieg frisch im Geist sind. Bis auf Lisa Ruiters fraglichen Einsatz, die an einer Blessur am Knie laboriert, sind alle Spielerinnen gestärkt und einsatzbereit. Nach den vergangenen, doch sehr erfolgreich bestrittenen Begegnungen, soll an diese Leistungen angeknüpft werden und entsprechend wieder siegreich agiert werden. Die Blau-Grünen haben sich vorgenommen, ein Vorweihnachtliches Geschenk in Form von zwei Punkten wieder zurück mit ins Siebengebirge zu nehmen.

Die Partie wird am frühen Samstagabend, 16.12., um 17.45Uhr beim TV Roetgen (Rosentalstr. 38a, 52159 Roetgen) angepfiffen.

Für die Damen,

Jenni Meyer