mA1: Souveräner Sieg gegen Schwarz Rot Aachen

In der Handball-Regionalliga Nordrhein der männlichen A-Jugend gelang dem Team der HSG Siebengebirge am heimischen Sonnenhügel ein ungefährdeter 30:24 (14:10) Erfolg gegen die Verfolger von SR Aachen. Die Partie begann zunächst etwas zerfahren mit Fehlern auf beiden Seiten. Beide Mannschaften leisteten sich technische Fehler und vermeidbare Ballverluste.

So waren es zu Beginn es eher die drei sicheren Rückraumtreffer von Mike als tatsächlich herausgespielte Chancen aus dem gebundenen Spiel. Die Gäste hingegen wussten die anfänglichen Abstimmungsprobleme der HSG Defensive zu nutzen und legten zum 4:4 Zwischenstand nach sieben Minuten nach. Dann aber stabilisierte sich das Spiel der Grün-Blauen und es folgte ein 5:0 Lauf der Gastgeber bis zur 14. Minute. Erst nach zwölf Minuten ohne Tor konnten die Kaiserstädter in der 19. Spielminute einen Nachwurf nach zuvor erfolgter Parade des HSG Torhüters zum 9:5 verwandeln. In der Folgezeit spielte sich die HSG zwar weiterhin sehenswerte Chancen heraus, wusste diese aber nicht mehr nutzen. Gleichzeitig erhöhten die Kaiserstädter den Druck in der Offensive, scheiterten in dieser Phase aber immer wieder am Torhüter der Grün-Blauen. So konnte der Abstand gehalten werden und zur Halbzeit stand eine 14:10 Führung der Gastgeber auf der Anzeigetafel.

Nach der Pause erfolgte der Anwurf dann durch die Gäste. Der erste Treffer der 2. Halbzeit ging jedoch auf das Torkonto der Heimmannschaft. Aachen antwortete prompt und verkürzte sofort wieder. Es folgen Tore auf beiden Seiten. Ab der 38. Spielminute folgte dann ein weiterer 3:0 Lauf und Siebengebirge konnte sich erstmalig mit sieben Toren absetzen. Schwarz Rot Aachen versuchte es in der Folge mit einer etwas offensiver ausgerichteten Deckung, um den Spielfluss der HSG zu stören. Die Bemühungen blieben allerdings ohne Erfolg. Ein sehenswerter “No-look Pass” von Mike auf Tim, der diesen sicher verwertete, bedeutete beim Spielstand von 27:18 nun eine Neun-Tore-Führung. Nach einem Blockwechsel seitens der HSG musste sich das Team dann erst wieder finden und das Zusammenspiel neu organisieren. Diese Phase nutzte Aachen und konnte in der Schlussphase noch einmal zum 30:24 Endstand verkürzen.

„Nach der langen Pause war das ein erfolgreicher Start ins Jahr 2018. Meine Spieler haben phasenweise guten Handball gezeigt“, zeigte sich Coach Nils Grunwald grundsätzlich zufrieden. „Aber auch bei dieser hohen Führung musst Du am Ende die 100% Chancen einfach konzentrierter abschließen. Denn es zählt ja auch der direkte Vergleich.“ Diesen konnte die HSG aber aufgrund der auswärts mehr erzielten Tore letztlich für sich entscheiden.

Am kommenden Wochenende steht das Auswärtsspiel bei den Bergischen Panthern auf dem Spielplan. Hier ist wieder volle Konzentration gefordert, denn das Hinspiel konnte die HSG vor heimischem Publikum lediglich mit einem Treffer für sich entscheiden.

Es spielten: Anto (5), Ben (3), Christopher (4), David (4), Luis, Malte (1), Max G. (2), Mike (8/4), Moritz K., Moritz W., Tim (1), Tom (2), Tobi