mA: Nils Grunwald übernimmt Verantwortung für männliche A-Jugend

Zur kommenden Saison 2016/2017 wird Nils Grunwald neuer Trainer der männlichen A-Jugend. Er folgt auf Sebastian Hoffmann, der die Erste Herrenmannschaft betreuen wird. Grunwald ist seit vielen Jahren eine feste Größe in der Oberliga-Mannschaft der HSG und hat bereits Trainer-Erfahrung im Junioren- und Seniorenbereich gesammelt. Damit hat die HSG Siebengebirge-Thomasberg eine weitere zentrale Position im Verein frühzeitig neu besetzen können und somit Planungssicherheit.

Im Jahre 2002 sammelte Nils Grunwald als Sechszehnjähriger erste Trainer-Erfahrungen, als er zunächst die D-Jugend übernahm und gleich darauf die männliche B2-Mannschaft zum Kreismeister-Titel führte. Mit dem C-Jugend-Jahrgang 1992/93 erreichte Grunwald das Finale um die Mittelrheinmeisterschaft und scheiterte dort erst am VfL Gummersbach. Trainer der Oberbergischen C-Jugend war damals Emir Kurtagic, der heute deren Bundesliga-Mannschaft betreut. Gemeinsam mit seinem Vater Edi Grunwald betreute Nils drei Auswahlmannschaften (Jahrgänge 1989, 1991, 1993). Einer seiner Schützlinge war dabei auch der damalige Rheinbacher Torhüter und heutige Handball-Europameister Andreas Wolff, der im Sommer zum THW Kiel wechselt.

Gleich zweimal in Folge (2010, 2011) führte Nils Grunwald bereits eine A-Jugend zum Mittelrhein-Meistertitel. Anschließend übernahm er bis 2015 die Verantwortung für die Damenmannschaft des HSV Bockeroth, mit denen er in der Saison 2013/2014 den Aufstieg in die Landesliga feierte. Parallel dazu und zu seinem Einsatz als Kreisläufer im Oberliga-Team der HSG war Grunwald von 2013 bis 2015 an der Seitenlinie der Dritten Herrenmannschaft der Siebengebirgler aktiv.

„Nils Grunwald verkörpert die Philosophie der HSG perfekt – als Spieler wie auch als Trainer. Er hat ein besonders hohes Maß an Spielverständnis und hat diese Erfahrung auch bereits im Jugend- und Seniorenbereich weitergegeben. Als Trainer der männlichen A-Jugend wird er in enger Absprache mit den Senioren-Trainern sowie unserem Sportlichen Leiter Lars Degenhardt arbeiten. So kann er den Jugendspielern den individuell optimalen Einstieg in den Seniorenbereich ermöglichen,“ sagt Ralf Röttgen, Abteilungsleiter Handball der HSG Siebengebirge-Thomasberg.

Matthias Reintgen