Linkshänder Daniel Stein kommt zurück ins Siebengebirge

24 Jahre junger Rechtsaußen wechselt von Bayer Dormagen zur HSG

Die Grün-Blauen haben sich für die Saison 2023/2024 mit Daniel Stein verstärkt, der vom TSV Bayer Dormagen ins Siebengebirge wechselt. Der Linkshänder spielt dort aktuell in der U23-Mannschaft in der Oberliga Mittelrhein und sorgt auf Rechtsaußen für sehr viel Torgefahr. Bereits in Jugendzeiten war der 24-jährige Außenspieler für die Siebengebirgler aktiv und wird in der kommenden Spielzeit in der Ersten Herrenmannschaft zum Einsatz kommen.

Zurück im Siebengebirge: Der langjährige starke Partner der HSG, Massage Physiotherapie MACK, mit Guido Langer (links) und Simon Langer (rechts), heißt Daniel Stein herzlich willkommen bei den Grün-Blauen.

Zu seinen bisherigen Vereinen zählten außerdem die beiden HSG-Nachbarn HSV Troisdorf sowie der TSV Bonn rrh. Seit 2014 ist der technisch versierte und sehr schnelle Spieler für den TSV Bayer Dormagen aktiv. Dort machte er im Profi-Team der Dormagener im Dezember 2022 beim Heimsieg gegen die HSG Nordhorn-Lingen auch erste Erfahrungen in der 2. Handball-Bundesliga. In der Saison 2021/2022 wurde er mit der U23 des TSV Bayer Dormagen Vize-Mittelrheinmeister. Die Top-Erfolge in der Handball-Jugend bei Bayer Dormagen waren der Vize-Titel der Westdeutschen Meisterschaft (2017), der 3. Platz bei der Deutschen Meisterschaft (2016) sowie unter Trainer Jamal Naji die Teilnahme am DHB-Länderpokal (auch 2016).

Mit Bayer Dormagen konnte der torgefährliche Linkshänder im Jugend- und Seniorenbereich große Erfolge feiern. (Foto: Heinz J. Zaunbrecher)

Bei der HSG Siebengebirge wird Daniel Stein die rechte Angriffsseite der Oberliga-Herren verstärken und auch in der Defensive mit seiner Erfahrung und Präsenz für Stabilität sorgen.

Im Dezember 2022 war Daniel Stein (Nummer 11) zuletzt mit den Dormagenern in der Sunshine Arena im Einsatz. Die Oberliga-Partie endete 31:31 Unentschieden. (Foto: Timo Beier, SweetNorth)

Sebastian Hoffmann, Sportlicher Leiter der HSG Siebengebirge: „Einen Spieler wie Daniel wünscht sich jeder Verein. Darum sind wir sehr glücklich, dass er nach der wertvollen Zeit in Dormagen nun zu uns zurückkommen wird. Trotz seines relativ jungen Alters verfügt er über enorme Erfahrung und ein großes Wurfrepertoire. Zudem wird er durch seine Präsenz dem Team noch mehr Stabilität und Variabilität geben. Er passt hervorragend in unser Spielkonzept und sicher auch als Typ perfekt in dieses Team.“

Daniel Stein: „Ich freue mich sehr darauf, wieder zurückzukehren zu dem aus meiner Sicht absoluten Topverein in meiner Heimatregion. Viele Personen im Verein und im aktuellen Oberliga-Team kenne ich noch aus Jugendzeiten und habe nur gute Erinnerungen daran. Die Stimmung am Sonnenhügel, die Fan-Basis und die familiäre Gemeinschaft dieser Mannschaft sind außergewöhnlich. Ich habe große Lust darauf, vor dieser Kulisse in der Sunshine Arena zu spielen und daran mitzuwirken, die ambitionierten Ziele der HSG zu erreichen und hier den nächsten persönlichen Schritt im Leistungshandball zu machen.“