Landesliga-Herren mit souveränem Sieg

Grün-Blaue zeigen nach zwei Pleiten zuhause starke Reaktion gegen Rheindorf

Nach zwei herben Niederlagen sollte es für die Landesliga-Herren am Sonntagabend endlich die ersten Punkte geben, so die klare Vorgabe von HSG-Coach Dennis Weber. Zum Abschluss des Handball-Wochenendes in der Oberpleiser “Sunshine Arena” war der TuS Rheindorf ins Siebengebirge gereist.

Dementsprechend entschlossen und fokussiert agierte die Mannschaft ab der ersten Minute. Der Matchplan, den Dennis Weber noch in der Kabine vor dem Spiel seiner Truppe einschärfte, sollte ab der ersten Spielminute Früchte tragen. Mit Überzeugung, Siegeswille und begünstigt durch eine frühe Zwei-Minuten-Zeitstrafe der Gäste, konnte die HSG schnell mit einem 5:0-Lauf in die Partie starten. Dank einer sehr gut eingestellten HSG-Abwehr gelang es den Gästen erst nach einer Auszeit und fast acht Minuten Spielzeit, den ersten Treffer zu erzielen. In den folgenden Spielminuten hatten sich die Mannschaften besser aufeinander eingestellt. So entwickelte sich eine Partie auf Augenhöhe, wobei es den Gästen nie gelang, den Vorsprung auf weniger als fünf Tore zu verkürzen. Besonders HSG-Spieler Kevin Schieferdecker hatte daran sowohl offensiv als auch defensiv einen enormen Anteil: Hinten koordinierte er den 5-1-Abwehrverbund und im Angriff ließ er sowohl die gegnerische Abwehr als auch den Torhüter meist chancenlos bei seinen Distanzwürfen. So gelang ihm bereits sein achter Treffer mit der Schlusssirene der ersten Halbzeit. Mit einem 18:10 Vorsprung für die Siebengebirgler ging es in die Pause.

Die Halbzeitansage im Lager der Grün-Blauen fiel dementsprechend positiv zufrieden aus, lediglich an ein paar taktischen Stellschrauben wurde Feinschliff angelegt. Ab Beginn der zweiten Halbzeit reagierten die Gäste nun auf die Torgefahr aus dem HSG-Rückraum und starteten mit einer Manndeckung gegen Kevin Schieferdecker. Dennoch konnte die HSG nahtlos an die Leistung der ersten Halbzeit anknüpfen. Denn die Manndeckung öffnete die Räume am Kreis und so erzielte man von nun an mehr Treffer durch gute spielerische Lösungen sowie Einzelaktionen. Auch dank vieler Ballgewinne konnte sich die HSG bis
zur 40. Minute mit einer komfortablen Zehn-Tore-Führung zum 23:13 absetzen. Das Spiel verlief bis zum Spielende in ähnlicher Weise weiter, wobei die HSG ihre Führung kontinuierlich ausbaute. In dieser Phase nutzte man die komfortable Führung zum Durchwechseln, um auch den Nachwuchstalenten aus der unterstützenden A-Jugend Spielanteile zu verschaffen. Die insgesamt sehr faire Partie endete mit einem Spielstand von 32:18 für die Hausherren, die sich damit den ersten Sieg der noch jungen Landesliga-Saison sichern konnten.

„Ich bin sehr froh, dass wir nach den ersten zwei schweren Niederlagen nun unseren ersten Sieg
einfahren konnten“, so HSG-Trainer Dennis Weber. „Der Matchplan ging auf und wir haben über den gesamten Verlauf des Spiels eine starke und geschlossene Teamleistung gezeigt. Mit diesem Ergebnis gegen den Absteiger aus der Verbandsliga konnten wir ein Ausrufezeichen an die Liga senden. Jetzt heißt es, nach vorne zu schauen und am kommenden Wochenende nahtlos an die souveräne Leistung anzuknüpfen.“

Für die HSG spielten und trafen: Nick Burgunder Nick, Marc Hanke (beide Tor); Kevin Schieferdecker (9),
Sören Rietmann (7), Philipp Brüssler (6), Tim Boland (6/3), Florian Schuster (2), Max Meurer (1), Tjorven Heusinger (1), Oskar Rohde, Finn Burgunder, Tom Tebbe