Kreisklasse-Herren beenden Premieren-Serien als Tabellenführer

“Fünfte Herren” mit Sieg im Nachholspiel beim TVE Bad Münstereifel

In der Zweiten Kreisklasse Bonn-Euskirchen-Sieg haben sich die Handballer der “Fünften Mannschaft” der HSG Siebengebirge im Nachholspiel bei der Reserve des TVE Bad Münstereifel den achten Sieg im neunten Spiel ihrer Premieren-Saison gesichert. Damit beenden die Siebengebirgler die Hauptspielrunde der Meisterschaft auf dem ersten Platz – als einziges Team mit acht Siegen, der besten Defensive und dem besten Torverhältnis. In Bad Münstereifel zeigten die Grün-Blauen jedoch einmal mehr, dass es im eigenen Spiel durchaus noch Verbesserungspotenzial gibt.

In der eisigen Mimi-Reno-Halle kamen beide Teams schnell auf Betriebstemperatur. In der sechsten Spielminute lagen die Kontrahenten noch gleichauf (3:3), dann zog die HSG mit einem Zwischenspurt auf 8:3 (10. Minute) davon. Die Gäste hielten Bad Münstereifel in eigener Halle auch in der Folge stets auf Abstand und gingen mit einer 19:14 Führung in die Kabine. HSG-Trainer Joachim Lindner war über den Zwischenstand aber keinesfalls vollends zufrieden: “Wir hätten schon zur Halbzeit gut 30 Tore erzielen können. Und damit meine ich nicht das Auslassen von guten Chancen, sondern von absolut hundertprozentigen Torgelegenheiten.”

Im zweiten Durchgang änderte sich wenig am Geschehen: die Siebengebirgler erspielten sich sehr viele Tormöglichkeiten, gaben aber dabei auch allzu oft dem Torwart des TVE die Gelegenheit, sich auszuzeichnen und regelrecht zum besten und auffälligsten Spieler des Spiels zu avancieren. Die Gastgeber bäumten sich nach Wiederanpfiff noch einmal gegen die drohende Niederlage und verkürzten zum 19:16 (32. Minute) aus Sicht der HSG. Näher als auf drei Tore ließen die Siebengebirgler aber ihren Gegner an diesem Nachmittag nicht herankommen. Auf Seiten der Grün-Blauen trugen sich alle Feldspieler in die Torschützenliste ein und so konnten sich die Gastgeber nicht auf einzelne Spieler der HSG konzentrieren. Beim TVE Bad Münstereifel waren es hingegen die besonders erfahrenen Akteure, die die Defensive der Grün-Blauen in einigen Situationen vor Probleme stellte. Trotzdem kam der Sieg der Siebengebirgler nicht mehr in Gefahr und so sicherten sich die Gäste einen deutlichen 32:25 Auswärtssieg.

“Wir sind einmal mehr mit einem komplett neu zusammengestellten und nicht eingespielten Kader angetreten, da war ein so deutlicher Sieg sicher nicht zu erwarten. Mein einziger, aber auch gravierender Kritikpunkt ist unsere absolut unterirdische Chancenverwertung. Daran werden wir weiter arbeiten müssen. Der Spitzenplatz zum Abschluss der regulären Saison ist natürlich eine tolle Sache und freut mich für das Team unheimlich”, sagte HSG-Trainer Joachim Lindner nach der Partie.

In Kürze wird der Handballkreis die Spielansetzungen für die Meisterrunde bekanntgeben. Neben der “Fünften Herren” hat sich auch die “Vierte Mannschaft” der HSG Siebengebirge als Vierter des Klassements für diese finale Saisonphase qualifiziert.

Für die HSG spielten und trafen: Markus Krämer (Tor); Linus Wijbenga (8), Fabian Grunwald (5), Sebastian Bohrenfeld (4), Yannik Thiemann (4/1), Axel Winzen (4/1), Malte Rietmann (2), Ivan Andricic (2), Luca Ahlhorn (2), Christian Wischrath (1)