Klarer Sieg nach schwachem Start ins HSG-Derby

Im Kreisklasse-Duell setzt sich die “Fünfte Herren” in Meisterrunde durch

In der Zweiten Kreisklasse kam es am Samstagnachmittag zum zweiten Mal in dieser Saison zu einem ganz besonderen Lokalderby. Am heimischen Sonnenhügel trafen die beiden Kreisklasse-Senioren-Mannschaften der Grün-Blauen in der entscheidenden Meisterrunde unter der Leitung des sehr erfahrenen Schiedsrichter-Duos Georg Moitzfeld und Werner Hofmann aufeinander. Neben diesen bereits attraktiven Rahmenbedingungen, bot die Partie selbst noch einiges an Unterhaltungswert und Überraschungsmomenten, da beide Teams mit vollem Einsatzwillen und unabhängig der grundsätzlich gleichen Vereinsangehörigkeit um jedes Tor kämpften.

Bereits im Januar waren die “Vierte Herren” und die “Fünfte Herren” der HSG Siebengebirge im Saisonverlauf aufeinander getroffen, als sich die jüngere “Fünfte Herren” am Ende durchsetzen konnte. Der grundsätzliche Spielverlauf sollte sich nun auch in der Neuauflage des vereinsinternen Derbys wiederholen, wenn auch in anderer Ausprägung. Doch der Reihe nach: die gut eingespielte Kreisklasse-Mannschaft der “Vierten Herren” erwischte den eindeutig besseren Start in die Begegnung. Mit langen Angriffen und Kreuzbewegungen im Rückraum sorgten sie für Lücken in der Defensive der “Fünften Herren” und kamen von allen Positionen zum Abschluss. Auf der Gegenseite ließ das junge Team der HSG zahlreiche Torchancen ungenutzt und machte sich den Matchplan durch individuelle technische Fehler unnötig schwerer. Insbesondere Torwart Emil Supplies spielte sich mit vielen Paraden in den Fokus, baute damit seine Vorderleute auf und ließ die “Fünfte Herren” zeitweise resignieren. So verdiente sich die “Vierte Herren” einen Vorsprung, den sie von 5:3 (11. Minute) bis auf 10:4 (19. Minute) ausbauen konnten. Das Team von Trainer Joachim Lindner behielt aber die Ruhe und konnte sich Tor um Tor wieder heranarbeiten bis zum 12:14 Halbzeitstand aus Sicht der “Fünften Herren”.

Die Halbzeitanalyse der im Rückstand liegenden HSG fiel eindeutig und simpel aus: die eigenen Fehler mussten deutlich reduziert werden und die konditionellen und technischen Vorteile mussten besser genutzt werden. Mit drei Treffern in weniger als zwei Minuten egalisierte die “Fünfte Herren” direkt den Rückstand und hatte die Partie beim Stand von 18:15 (34. Minute) gedreht. Dafür sorgte neben der verbesserten Chancenauswertung auch eine Umstellung in der Defensive. Gegen die 5:1 Formation der Vereinskameraden tat sich die “Vierte Herren” im Spielaufbau deutlich schwerer und leistete sich mehrfach Ballverluste. Dennoch konnte die vierte Mannschaft der HSG nochmal zum 18:16 verkürzen, ehe die spielentscheidende Phase des Spiels begann – in der Malte Rietmann zur zentralen Figur avancierte. Der Rückraumspieler der “Fünften Herren” war von der gegnerischen Defensive nicht zu stoppen und erzielte vom 22:17 bis zum 28:22 (50. Minute) sieben Tore in Folge für sein Team. In der Schlussphase verloren beide Mannschaften aufgrund von Zeitstrafen ihren Rhythmus und so waren es vor allem Kontertore nach Ballgewinnen, die den Vorsprung der “Fünften Herren” bis auf zehn Tore anwachsen ließen. Am Ende setzte sich die “Fünfte Herren” mit 33:23 durch, wobei die Höhe des Siegs nicht das tatsächliche Kräfteverhältnis der beiden Teams an diesem Tag ausdrückt.
Bei noch zwei verbleibenden Partien in der Meisterrunde gegen die SG Ollheim-Straßfeld 3 sowie den TV Eiche Bad Honnef hat die fünfte Herrenmannschaft der HSG Siebengebirge weiterhin beste Chancen, zum Abschluss ihrer Premieren-Saison in die Erste Kreisklasse aufzusteigen.

Joachim Lindner, Trainer der “Fünften Herren” der HSG Siebengebirge: “Der Sieg für uns war letztlich verdient, wenn auch sicher um einige Tore zu hoch. Es war heute gewissermaßen ein Abbild der gesamten Saison mit einer schwachen ersten Halbzeit und dann einem sehr überzeugenden Auftritt in der zweiten Hälfte. Emil Supplies im Tor war sicher der beste Mann der ersten Halbzeit und der Hauptgrund für unsere schwache Bilanz. Im zweiten Durchgang war Malte Rietmann überragend und das Team hat insgesamt mit der verbesserten Defensive die richtige Reaktion gezeigt. Jetzt können wir in der nächsten Woche mit einem Sieg den Titel holen und uns für die Arbeit in dieser ersten Saison belohnen.”

Für die “Fünfte Herren” der HSG spielten und trafen: Markus Krämer (Tor); Malte Rietmann (12), Fabian Grunwald (7), Fynn Lindner (4), Matthias Reintgen (4), Yannik Thiemann (3), Dennis Weber (2), Michael Hecken (1), Torsten Hogen, Oskar Rohde, Thomas Reifer, Luca Ahlhorn

Für die “Vierte Herren” der HSG spielten und trafen: Emil Supplies (Tor); Axel Winzen (7/1), Samuel Richartz (5/1), Mark-Oliver Rick (3), Peter Zehent (2), Lars Wächter (2/1), Florian Brüssler (1), Julius Wijbenga (1), Daniel Otto (1), Marco Spahn (1), Joachim Ritter, Christian Gorecki