HSG-Torwart Hendrik Schultze ins Nationalteam der USA berufen

Vom Siebengebirge in die Staaten: Hendrik Schultze, Torhüter der Regionalliga-Herren der HSG, ist erstmals in den Kader der US-amerikanischen Handballnationalmannschaft berufen worden. Ab dem 8. April nimmt er mit der US-Auswahl in der Dominikanischen Republik an einem offiziellen Turnier  des Weltverbandes IHF teil. Er würde damit als erster Spieler der HSG Siebengebirge ein offizielles Länderspiel einer Nationalmannschaft bestreiten.

Der junge Torhüter der HSG Siebengebirge wird seiner Regionalliga-Mannschaft im April aufgrund einiger ganz besondere Auswärtsspiele für eine gewisse Zeit fehlen. Er hat vor einigen Wochen vom USA Team Handball (USATH) die Einladung zur „North American and the Caribbean Emerging Nations Championship“ erhalten – und damit die Möglichkeit, als erster Seniorenspieler der HSG Siebengebirge als Nationalspieler einer Landesauswahl im Einsatz zu sein. Da er 1996 in Boston, Massachusetts, USA, geboren wurde, verfügt er neben der deutschen auch über die US-amerikanische Staatsbürgerschaft. Bis 2001 lebte Hendrik Schultze zusammen mit seinen Eltern und der drei Jahre jüngeren Schwester in den USA, ehe die Familie nach Deutschland heimkehrte. Der Kontakt zur Nationalmannschaft der USA kam im August 2018 zustande.

Hendrik Schultze hatte Jamal Naji, zu der Zeit Nachwuchskoordinator und Trainer der A-Jugend-Bundesliga-Mannschaft von Bayer Dormagen, als Torwarttrainer in ein Trainingslager an den Chiemsee begleitet. Im Anschluss daran gingen Hendrik Schultze und sein aktueller HSG-Trainer noch ins Dormagener Sportcenter, um einige Trainingsmaterialien zu besorgen. Zu diesem Zeitpunkt absolvierte das US-Nationalteam dort das Abschlusstraining ihres „International Week“ Trainingscamps. Jamal Naji stellte den Kontakt zu Robert Hedin, Headcoach des USATH, her, der Hendrik Schultze nach einem kurzen Gespräch und der Auswertung einiger Videos in den „Current Player Pool for USATH Senior Men’s National Team“ berief – und damit in den Kader der offiziellen Senioren-Nationalmannschaft der Vereinigten Staaten von Amerika. Ein Fußbruch im Spätsommer 2018 verhinderte dann jedoch einen raschen Einstieg ins US-Team.

Doch Anfang dieses Jahres bot sich am Oberpleiser Sonnenhügel die nächste Chance. Hendrik Schultze konnte Andreas Hertelt, Team Leader des USATH und an diesem Abend Zuschauer beim Heimspiel der Regionalliga-Herren der HSG Siebengebirge gegen die DJK Adler Königshof, überzeugen und wenig später erhielt der Schlussmann seine erste Nominierung in den US-Kader. Zu einigen US-Spielern hat Hendrik Schultze bereits Kontakt aufgenommen. Seit Februar trainiert der HSG-Torwart jeden Mittwochmorgen beim TSV Bayer Dormagen mit, der in der 2. Handball-Bundesliga aktiv ist. An diesen Einheiten nehmen auch aktuelle USATH-Spieler teil, die in Dormagen oder der näheren Umgebung wohnen. So konnte sich ein Teil des US-Kaders bereits in Dormagen kennenlernen.

Zu seinen ersten Einsätze kann er beim ersten „North American and the Caribbean Emerging Nations Championship“ kommen. Das Ländervergleichsturnier findet vom 8. bis 14. April in der Dominikanischen Republik statt. Der HSG-Torwart wird am Sonntag, 7. April, abreisen und am Turnierort auf das US-Team treffen. Schon am 8. April steht um 18:00 Uhr Ortszeit das erste Gruppenspiel gegen Barbados an.

Hendrik Schultze kann den Abflug unterdessen kaum erwarten: „Ich freue mich sehr auf diese Möglichkeit. Ich möchte beim Turnier mit einer guten Leistung dem Team helfen und somit fester Bestandteil der Nationalmannschaft werden. Während ich in der Dominikanischen Republik spiele, werde ich im Siebengebirge unser Heimspiel gegen Dinslaken verpassen. Ich werde viele neue Erfahrungen sammeln können und die dann auch bei der HSG in der Regionalliga einbringen.“
Auch für die Zeit nach dem Turnier im April hat sich der junge Torhüter bereits Ziele gesteckt: „Mit guten Leistungen kann ich mich hoffentlich für den Kader bei den Panamerikanischen Spielen im Sommer in Peru empfehlen. Dort haben wir dann die Chance, uns bestenfalls direkt für die Olympischen Sommerspiele in Tokyo 2020 zu qualifizieren.“

Sebastian Hoffmann, Trainer der Regionalliga-Herren und Sportlicher Leiter der HSG Siebengebirge: „Das ist für Hendrik eine großartige Chance und wir freuen uns sehr für ihn. Natürlich wird er uns eine gewisse Zeit fehlen. Aber das nehmen wir gern in Kauf, wenn wir anschließend mit einem international erfahrenen und hoffentlich auch erfolgreichen Nationalspieler in die Schlussphase der Saison gehen können. Das gibt ihm und unserem Team eine extra Motivation.“

Details zum Turnier in der Dominikanischen Republik, wie etwa der Spielplan, sind auf der offiziellen Seite des Handball-Weltverbandes IHF abrufbar. Im Jahr 2016 und 2017 waren bereits zwei Spieler der HSG Siebengebirge als Nationalspieler für Deutschland erfolgreich, wenn auch für besondere Auswahlmannschaften. Rückraumspieler Philipp Bayer aus der Kreisliga-Mannschaft der Siebengebirgler war 2016 mit der Deutschen Nationalmannschaften der Gehörlosen im Einsatz, im Jahr darauf sogar bei den Deaflympics in der Türkei, der Olympiade gehörloser Sportlerinnen und Sportler. Timo Ademeyi, seit vielen Jahren Leistungsträger und Torhüter der Ersten Herrenmannschaft der HSG Siebengebirge, feierte im Sommer 2016 den Gewinn der Europameisterschaft mit der Deutschen Auswahlmannschaft der Polizei.

Alle Spieler und Trainer der HSG Siebengebirge wünschen Hendrik „good luck“ für seine ersten Einsätze als Nationalspieler der Vereinigten Staaten von Amerika.

Matthias Reintgen