HSG I nicht zu stoppen!

Letztendlich souverän und abgezockt schlägt die Erste Mannschaft der HSG Siebengebirge die Westwacht aus Weiden mit 21:31 (10:9) und platziert sich gemeinsam mit BTB Aachen auf Rang eins der Oberliga Mittelrhein.

Die Ankunft in der Sporthalle der Gastgeber viel eisig aus. Das lag allerdings nicht an der zwischenmenschlichen Atmosphäre, sondern vielmehr an den Temperaturen innerhalb der Sporthalle. Mit neidischen Blicken, so schien es, schaute man von den Tribünen und den Ersatzbänken auf diejenigen, welche das Spielgerät aktiv bedienen durften und so zumindest durch die körperliche Betätigung der Kälte trotzen konnten. Zunächst gestaltete sich die Partie ausgeglichen. Dominiert von zwei starken Abwehrreihen, die nur wenig offensive Glanzpunkte zuließen, waren es es jedoch zunächst die Gastgeber aus Weiden die sich auf 7:4 absetzen konnten. In dieser Phase der Partie agierte man des Öfteren ideenlos und überhastet und so war es logischerweise eine Auszeit, die die Wende brachte. Bis zur Halbzeit besann man sich wieder der eigenen Stärken und arbeitete sich auf 10:9 heran.

Mit dem Seitenwechsel änderte sich zunächst nichts am knappen Spielverlauf. Die körperliche und kampfbetonte Partie tanzte auf Messers Schneide und man merkte den Akteuren an, um was es ging. Ständige Führungswechsel und Spannung sind normalerweise genau nach dem Geschmack der Handballfans, doch darauf wollte es die Erste der HSG in der Schlussphase scheinbar nicht ankommen lassen.

Margraf und Schultze laufen heiß!

Mitte der zweiten Halbzeit, beim Stande von 16:19, war es dann soweit und die Männer um Coach Basti Hoffman konnten sich erstmals absetzen. Hendrik Schultze, der bereits in der ersten Hälfte einige 100% entschärfen konnte, krönte durch eine bärenstarke zweite Halbzeit seine tadellose Leistung und zog den Angreifern der Westwachter nach und nach den Zahn. Ein weiterer Akteur ließ sich durch die Bedingungen nicht abkühlen, Till Margraf. Mit seinen 7 Treffern in Hälfte zwei brachte er die mitgereisten HSG-Fans in Verzückung und ließ die Kälte für den Rest der Partie vollkommen vergessen.  Der HSG- Express  war nun endgültig ins Rollen geraten und trotz der doppelten Manndeckung gegen die klug agierenden Spielgestalter Willcke und Schulz nahm die Partie zum Ende einen eindeutigeren Verlauf, als es das Spiel zu Beginn andeutete. Fairerweise muss man festhalten, dass das Ergebnis um 3-5 Tore zu deutlich ausfiel. Letztlich hatte man auf Seiten der HSG einfach die heißeren Kohlen im Feuer, was am Ende für den deutlichen Sieg auschlaggebend war.

Der bisherige Saisonverlauf zeigt, dass die diesjährige Truppe der HSG immer besser zusammenfindet und auch schwierige und enge Situationen, wie hier beim Auswärtsspiel bei einem starken Gegner, in solch einer Manier meistert. Die Breite des Kaders und der starke Teamspirit sind im Moment ein großer Teil des Erfolges. Auf diese Leistungen gilt es aufzubauen und so kann man vom erfolgshungrigen Team der Oberpleiser hoffentlich noch so einiges erwarten.

Gute Besserung auch an unseren Abwehrspezialisten Willi Meiling, der sich in der letzten Aktion unnnötigerweise am Sprunggelenk verletzte. Wie schwer die Verletzung letztlich ist, wird sich zeigen. Einen Dank auch an die mitgereisten und fröstelnden HSG-Fans für ihre die Unterstützung!

HSG ole!

Für die HSG im Tor: Hendrik Schultze und Timo Adeyemi.
Auf dem Feld: Schulz (8) Margraf (7), (Willcke (4/2), Kirfel (3) Zächerl (3/1), Grunwald (1), Stöcker (2), Heldmann (1), Telohe (1), Beckers (1), Schlösser, Meiling.