HSG-Herren mit couragierter Leistung in Mühlheim

Beim hochklassig besetzten Rhein-Mosel-Cup belegen die HSGler den zweiten Platz

Am vergangenen Wochenende waren die Regionalliga-Herren der Siebengebirgler zu Gast beim Krombacher Rhein-Mosel-Cup des TV 05 Mühlheim in Koblenz. Trotz eines dezimierten Kaders wollten sich die HSGler einiges an Selbstbewusstsein holen, bevor am 18. September schließlich die Saison 2021/2022 startet. Bereits am Freitagabend standen zwei Gruppenspiele auf dem Programm des hochklassig besetzten Turniers. Zuerst ging es gegen die Mannschaft des HV Vallendar. Die Männer aus dem Siebengebirge kamen jedoch überhaupt nichts ins Spiel. Nach einer schwachen und uninspirierten Vorstellung verloren die HSGler deutlich mit 12:21.

Dementsprechend laut fiel die Kabinenansprache aus nach dem ersten Spiel. Trainer Lars Degenhardt vermisste vor allem die Tugenden, die seine Mannschaft normalerweise auszeichnete: Spaß, Leidenschaft und Wille. Mit diesen Worten im Kopf zeigten die Siebengebirgler eine starke Reaktion im zweiten Gruppenspiel des Abends und besiegten den HC Koblenz mit 18:8. Somit war der Halbfinaleinzug erreicht.

HSG-Trainer Lars Degenhardt sprach Klartext – und das Team zeigte eine hervorragende Reaktion. (Foto: Thomas “Buddhi” Schmidt)

HSG setzt sich stark ersatzgeschwächt gegen Erstligisten aus Den Haag durch

Am Samstag stand das Halbfinalspiel gegen den holländischen Erstligisten Hercules Den Haag an. Trotz zwei weiterer Verletzter im Lager der Grün-Blauen, zeigten die verbleibenden HSG-Spieler eine leidenschaftliche Energieleistung und zogen mit einem klaren 17:12 in das Finale ein.

Dort traf die Mannschaft von Trainer Lars Degenhardt erneut auf den HV Vallendar und man wollte sich revanchieren für die deutliche Niederlage im ersten Gruppenspiel am Freitagabend. Nach einer umkämpften ersten Halbzeit ging es mit 7:7 in die Kabine. Auch in der zweiten Hälfte konnte sich keine Mannschaft absetzen. Angetrieben von den leidenschaftlichen Fans in der Halle, die besonders die Siebengebirgler unterstützten, erzielten die HSGler in den letzten Sekunden des Spiels den Ausgleich zum 13:13. Der Sieger sollte also in der Verlängerung bestimmt werden. Die Siebengebirgler holten noch einmal alles aus sich raus, aber es sollte nicht reichen. Mit 14:15 musste sich die HSG-Mannschaft dem HV Valendar geschlagen geben und sicherte sich am Ende den zweiten Platz beim Krombacher Rhein-Mosel-Cup 2021. Viele Eindrücke vom Turnier gibt es in der Bildergalerie des HV Vallendar.