HSG-Damen: Rückrundenstart missglückt

Kreisliga-Damen der HSG verlieren deutlich beim Tabellenführer TSV Bonn rrh

Am Samstag, den 02. Dezember, ging es für die Grün-Blauen in der Kreisliga der Damen zum Spitzenreiter nach Beuel. Die 3. Damen des TSV Bonn rrh. stehen bislang ungeschlagen an der Tabellenspitze der Kreisliga und somit war klar, dass es ein schwerer Rückrundenstart für die HSG werden würde. Jedoch hatte das junge Team von Anto Marcinkovic nach zwei Siegen in Folge Selbstbewusstsein getankt und ließ sich von der Tabellensituation zunächst nicht abschrecken.

Mit einer guten Abwehrarbeit und viel Konzentration gelang es den HSG-Damen, den Gastgeberinnen den Start in die Partie zu erschweren und konnten so eine knappe Viertelstunde gut mithalten. Dennoch merkte man die spielerische Überlegenheit und so konnte die HSG ein Unentschieden und den folgenden Zwei-Tore-Rückstand nicht lange aufrecht erhalten. Kadergeschwächt verließ die Mannschaft dann nach und nach die Konzentration und auch die Kraft, und so wurde dem Spitzenreiter durch technische Fehler, die Chance zu einigen Konterläufen gegeben, wodurch sich die Führung weiter ausweitete. Mit einem 19:8 aus Sicht der Beueler Damen ging es dann in die Kabine. Anto Marcinkovic appellierte hier an das gesamte Team, sich trotzdem nicht aufzugeben und weiter zu kämpfen, wie man es in der Vergangenheit auch immer wieder getan hatte.

Erneut zeigte die Halbzeitansprache Wirkung und der 9er-Kader konnte binnen weniger Minuten drei Tore erzielen – die Bonner lediglich eins. Daraufhin folgte eine Auszeit der Gastgeberinnen, die die Aufholjagd der Grün-Blauen schnell wieder beendete. Anders als in vorherigen Spielen, gelang es diesmal nicht, den Vorsprung zu verringern, was neben einfachen Ballverlusten auch einer mangelnden Absprache in der Abwehr und einem an Kräften mangelnden Rückzugsverhalten lag. Somit konnten die Gelb-Blauen davonziehen und das Spiel letztendlich mit 45:15 für sich entscheiden.

Für die Damen aus dem Siebengebirge war es zwar ein zu erwartbar schweres Spiel, dennoch zeigte sich das Team deutlich unter ihren Möglichkeiten. Es war somit zwar eine verdiente, aber dennoch zu hohe Niederlage und alles andere als der erhoffte Rückrundenstart. Jetzt heißt es jedoch Mund abwischen, Spiel abhaken und weitermachen, denn am Sonntag, den 10. Dezember, empfangen die Grün-Blauen die Zweitvertretung des HSV Troisdorf um 18 Uhr am Sonnenhügel. In der Hinrunde konnte man die zwei Punkte mit nach Hause nehmen und nach dem gebrauchten Start in die Rückrunde ist das Team umso motivierter, wieder volle Leistung zu zeigen um erneut einen Sieg einzufahren. Die HSG-Damen freuen sich über jede Unterstützung!

Für die HSG spielten und trafen: Anne Brückmann (Tor); Maike Hörbelt (5/1), Hanna Müller (4), Paula Reckers (3), Minou Shahin (2), Anna-Lena Rick (1), Annika Kreutz, Luana Ganter, Annika Göckel