Herren IV: Schwache Heimspielleistung ermöglicht Merl den Sieg

Im ersten Heimspiel wollten die Königswinterer Kreisklasse-Handballer mit der gewonnenen Zuversicht aus dem ersten Spiel beide Punkte gegen die 2. Mannschaft von SV Rot Weiß Merl in Königswinter wissen. Ein taktisch gut agierender Gegner machte uns aber einen Strich durch die Rechnung.

Mit dem Anpfiff machte sich bei der HSG ungewohnte Unsicherheit auf dem Spielfeld breit und sie zog sich wie ein roter Faden durch das ganze Spiel. Eine Häufung technischer Fehler mit daraus resultierenden Zeitstrafen erschwerte die Aufholjagd, ließ Kräfte und Konzentration schwinden. Die Aufholjagd zerhte an den Nerven und ließ die Zuversicht kleiner werden. Der Knoten wollte nicht platzen. Die eindringlich mahnenden Worte des Trainers Fabian Schlegel in den Team-Timeouts und der Halbzeitpause beim Stand von 8:14 brachten nicht die erhoffte Wende.

Obwohl den Königswinterern in der zweiten Hälfte deutlich mehr gelang, konnte man das Spiel nicht mehr drehen. Zu oft fanden die Gäste aus Merl ihren Kreisläufer oder konnten die Überzahl bestens ausspielen.Wir taten uns gegen die ersatzgeschwächten und doch offensiv deckenden Merler schwer. Sie agierten taktisch geschickt und ließen sich den Sieg  am Ende nicht nehmen. Nur dank der Leistungsträger Flo und Mibo im Tor erwachte in der Schlußviertelstunde unser Kampfgeist und die alte Spielstärke kehrte zurück. Leider zu spät, denn es half nicht mehr: das Spiel wurde mit 17:19 verloren.

Es fehlte uns an diesem Nachmittag die mentale Stärke, die in Spielstärke hätte umgemünzt werden müssen. Um das Saisonziel des gesicherten Mittelfeldes zu erreichen, ist konsequente Abwehrarbeit, überlegtes Spiel im Angriff und mannschaftliche Geschlossenheit gefordert. Das knappe Fazit des Trainers: “Es kann nur besser werden!“

Wir haben Zeit bis zum Spiel gegen den TSV Bonn rrh 4 am 07. Oktober, um daran zu arbeiten.

Kader der HSG: Ben David Cuhls (1), Carsten Schneider (1), Christian Wischrath, Florian „Flo“ Brüssler(6/2), Fabian „Flummi“ Ried (1), Frank Klostermann (2), Kay Bracke, Mao Rick, Marco Spahn, Markus Krämer (2),Daniel „Pommes“ Otto (2), Christian „Mibo“ Franz, Peter Zehent und Trainer Fabian Schlegel

Frank Klostermann