HSG Sieg 2017 02 12

Herren III: Überraschender Ersatzcoach auf der Bank

Am Sonntagnachmittag reisten die Kreisligisten der HSG zur Spielvereinigung HSG Sieg. Die Gastgeber konnten sich keinen Punktverlust erlauben, um im Aufstiegskampf weiter mitwirken zu können.

HSG Sieg 2017 02 12

Die erste Halbzeit war geprägt von einer starken und fairen Defensivarbeit auf beiden Seiten. Somit war es für beide Seiten nicht leicht, zum Torerfolg zu kommen. Nach 15 Minuten stand es 5:4 für die Hausherren. Die Grün-Blauen liefen dem einen Tor Rückstand lange Zeit hinterher und konnten immer wieder nur ausgleichen. In der 20. Minute gelang die erste Führung zum 7:8 aus Sicht der Gastgeber. Zur Pause konnten sich die Siebengebirgler dann auf zwei Tore absetzen (9:11) – eine Sensation lag in der Luft. Die Halbzeitpause wurde genutzt um wieder zu Kräften zu kommen. Große Ansagen gab es nicht, ausser da anzuknüpfen wo man in der 1. Halbzeit aufgehört hatte.

Nach Wiederanpfiff blieb es bei einem Spiel auf Augenhöhe. Auf beiden Seiten wurde um jedes Tor gekämpft, eine Viertelstunde vor Abpfiff führten die Siebengebirgler noch mit 15:14. Die HSG Sieg versuchte, wie auch schon in der ersten Halbzeit, ihre wurfgewaltigen Rückraumspieler einzusetzen. Diese hatten allerdings keinen guten Tag erwischt. Entweder wurden sie geblockt, der Keeper entschärfte die Würfe oder die Bälle endeten an der Holzvertäfelung neben und hinter dem Tor. Leider fanden dann doch zwei Bälle aus dem Rückraum ins Tor: Wurf, Hand vom Keeper, Pfosten, Rücken vom Keeper und Tor. Das war sehr unglücklich in dieser Phase für die Grün-Blauen und somit stand es nach 50 Minuten 17:16 für die HSG Sieg. Durch diesen Führungswechsel wurden die Siebengebirgler unruhig und es wurde viel zu früh abgeschlossen, was zu zwei schnellen Tempogegenstößen für die Gastgeber führte. Fünf Minuten vor Abpfiff hatten die Hausherren die Partie gedreht, es stand 20:17. Zu diesem Zeitpunkt war die Defensivarbeit der Grün-Blauen etwas ausgehebelt und HSG Sieg kam zu einfachen Toren. Am Ende ging das Spiel 25:19 aus. Vielleicht etwas zu hoch, denn ein Punkt wäre sicher verdient gewesen. Glückwunsch an die HSG Sieg, die sich nochmal aufgerafft hat und das Spiel drehen konnten.

Vielen lieben Dank an Steffi Nitschke, Trainerin der Zweiten Damenmannschaft der HSG. Eigentlich wollte sie nur das Gastspiel der Grün-Blauen aschauen, ist dann aber spontan als Coach eingesprungen, weil Herren-Trainer Joachim Lindner kurzfristig als Schiedsrichter in der Damen-Landesliga angesetzt wurde.

Tor: André Jochim, Florian Schuster
Feld: Johann Fech 1, Heinrich Fech 4, Tim Boland 2, Fabian Funke, Axel Winzen 2, Sebastian Bohrenfeld 1, Felix Steinhauer 2, Sam Richartz 4, Philipp Bayer 1, Bastian Hörbelt 1, Sebastian Wald 1