Herren II: Saisonstart nach Maß

Zum Auftakt der HVM Verbandsligasaison besiegte das Team von Trainer Thomas Radermacher die favorisierten Gäste vom TuS Opladen 2 deutlich mit 34:25.

Die Auftaktminuten der Partie waren durch viele technische Fehler auf beiden Seiten geprägt, sodass sich keine der beiden Mannschaften einen deutlichen Vorsprung  erarbeiten konnte. Des Weiteren ließen die kompakten Abwehrreihen der Kontrahenten zu Beginn wenig zu, was zu einem Zwischenergebnis von 3:3 nach 12 gespielten Minuten führte. Im weiteren Verlauf der immer hitziger werdenden Begegnung, entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe, welches vor allem durch beidseitiges Tempospiel geprägt wurde. Mitte der ersten Halbzeit gelang es der HSG, sich mit zwei Toren abzusetzen und den TuS Opladen mehr zu kontrollieren, was dazu führte, dass der Vorsprung weiter ausgebaut werden konnte und die Gastgeber mit einer 16:11-Führung in die Halbzeit gehen konnten.

Die Marschroute für die zweite Hälfte war klar: Trainer Radermacher wollte eine abermals noch kompakter stehende Abwehr sehen, die gepaart mit verbessertem Rückzugsverhalten den TuS Opladen in die Knie zwingen sollte. Außerdem galt es, die eigenen Chancen besser zu nutzen und einfache Tore zu werfen. Diese Vorsätze setzte die Zweitvertretung der HSG beherzt um, sodass Opladen immer wieder zu Fehlern gezwungen wurde. Tor um Tor setzte sich das junge Team nun ab und erkämpfte sich einen zwischenzeitlichen 8-Tore Vorsprung. Den Gästen gelang es jedoch, sich noch einmal aufzubäumen, und auf sechs Tore ranzukommen, doch die Truppe um Topscorer Marc Nahry behielt einen kühlen Kopf und spielte das Spiel konzentriert bis zum Spielstand 34:25 zu Ende.

Abschließend  lässt sich festhalten, dass dieses Spiel  aufgrund einer guten Abwehrleistung basierend auf einem starken Niklas Steimel im Tor gewonnen werden konnte und es dies nun in der folgenden Partie gegen die HSG Geislar-Oberkassel zu bestätigen gilt. Anpfiff zum Lokalderby am 12.9. ist um 19:00 Uhr in der Sporthalle Tannenbusch in Bonn.

HSG II: Witter, Steimel (beide Tor), Nahry (9/2), Weber (2), Boland (1), Schöneseiffen (7), Meise (4/2), Stollfuß (1), Hayer (2), Dziendziol (1), Telohe (3), Jungheim (4), Plonka, Bruckhaus