Herren I: Schwache Vorstellung in Homberg

Einen vollkommen gebrauchten Tag erwischten die Regionalliga-Herren der HSG Siebengebirge beim VfB Homberg. Deutlich verlor man die Begegnung mit 21:30 (6:13) und wartet 2018 weiterhin auf die ersten Punkte.

Ersatzgeschwächt, aber zuversichtlich ging man am vergangenen Sonntag in die Partie gegen den VfB Homberg. Zum immer noch von Leistenbeschwerden geplagten Rückraumshooter Bjarne Steinhaus gesellte sich krankheitsbedingt der Offensiv-Motor Edgar Schulz. Auch wenn man in der Tiefe stark besetzt ist, wird es in dieser starken Liga immens schwer, diese Ausfälle über 60 Minuten zu kompensieren. Hinzu kam, dass man einfach, mit Ausnahme der zehn Minuten nach der Pause, einen rabenschwarzen Tag erwischte, an dem nichts richtig zusammenlaufen wollte.

Zu Beginn der Partie sah man sich bereits einem 1:7 Rückstand hinterherlaufen, der bis zur Pause sogar auf 6:13 anwuchs. Es war die wahrscheinlich schwächste Halbzeit der HSG in dieser Saison. Nach der Pause besann man sich kurzzeitig auf das Wesentliche. Durch eine aggressive, offensivere Deckungsvariante und den Willen, die erste Halbzeit vergessen zu machen, kämpfte man sich auf drei Tore heran. Die Chance, auf zwei Tore zu verkürzen, vergab man und das Spiel kippte erneut zugunsten der Gastgeber, die letztlich verdient und im Anschluss ungefährdet den Heimsieg eintüteten.

Klar ist, dass Verluste der Kategorie Schulz und Steinhaus schwer wiegen. Dennoch spielte die HSG deutlich unter ihren Möglichkeiten und vor allem offensiv agierte man häufig kopflos und überhastet. Die Defensivarbeit im Positionsspiel funktionierte eigentlich gut, schnelle Ballverluste und technische Fehler im Offensivspiel machten es den Hombergern jedoch viel zu leicht, Tore über den schnellen Gegenstoß zu werfen. Die Chance auf Wiedergutmachung wird es bereits am kommenden Wochenende geben.

Am Samstag wird am Sonnenhügel um 18:00 Uhr der TuS aus Opladen zu Gast sein.

Für HSG spielten: Schultze und Adeyemi (Tor), Willcke (1), Dziendziol (5/4), Stöcker (2), Telohe (3), Mondry (1), Zächerl (1), Kirfel (5), Meiling (1), Heldmann (1), Grunwald (1), Willmann, Tebbe.