Herren I: Revanche im letzten Heimspiel grandios geglückt

Im letzten Heimspiel der Saison konnte sich die Erste Herren der HSG Siebengebirge für die Hinspiel- und Pokal-Niederlagen gegen den SSV Nümbrecht revanchieren und feiert einen großartigen Sieg vor etwa 800 Zuschauern.

Bei ihrem letzten Auftritt am heimischen Sonnenhügel in dieser Saison lief bei den Königswinterer Handballern zu Beginn nicht viel zusammen. Nümbrecht dominierte die Anfangsphase mit geduldigem Aufbauspiel. Manch einer im Publikum fühlte sich ob der zwischenzeitlichen 8:3 Führung der Gäste schon an die beiden Partien aus der Hinrunde und dem Pokalfinale erinnert, die die Nümbrechter beide für sich entscheiden konnten. Bis zur Mitte der ersten Halbzeit fanden die Grün-Blauen wenig Möglichkeiten den Ball im gegnerischen Tor unterzubringen. Doch anschließend bekam die Mannschaft von Trainer Sebastian Hoffmann den Angriff des SSV Nümbrecht besser in den Griff und gestaltete den eigenen Angriff wirkungsvoll. Über 15 Minuten kassierten die Gastgeber kein Gegentreffer und konnte durch einen 8:0 Lauf bis zur Halbzeitpause eine 11:8 Führung herausspielen.

Beflügelt durch diese Aufholjagd starteten die Königswinterer mutig in die zweite Hälfte und erhöhten den Vorsprung schnell auf fünf Tore. Die Abwehr stand nun sattelfest. Die Gäste aus dem Oberbergischen gewährte man keine leichten Tore, sodass diese sich immer mehr Kraft für ihre Torversuche investieren mussten. Gleichzeitig konnte die HSG ihr Tempospiel nach vorne aufziehen und selbst einige Tempogegenstöße laufen. Beim Stand von 24:18 erzielte die HSG sechs Tore in Serie und ließ damit keinen Zweifel mehr am Ausgang des Spiels. Am Ende konnte somit ein verdienter 34:19 Erfolg gefeiert werden, der von den etwa 800 Zuschauern in der Halle begeistert gefeiert wurde. Die Stimmung auf den Rängen im letzten Heimspiel war sensationell, dafür bedankt sich die Mannschaft bei allen Zuschauern sehr herzlich.

Durch diesen Sieg ist der Aufstieg in die Regionalliga Nordrhein zum Greifen nah. Letzte Hürde ist das Auswärtsspiel bei der HSG Geislar/Oberkassel am kommenden Samstag um 19:30 Uhr. Gespielt wird in der Sporthalle Beuel-Ost Gesamtschule, Siegburger Str. 321 in 53229 Bonn. Rein rechnerisch ist der Aufstieg zwar noch nicht geschafft, es müsste aber schon viel schief laufen.

Das Szenario:

Die HSG hat im Vergleich zum Aufstiegs- und Meisterschafts-Konkurrenten BTB Aachen zwei Punkte Vorsprung, das bessere Torverhältnis und beide direkte Vergleiche gewonnen. Die Mannschaft aus Aachen hat kommenden Spieltag spielfrei. Um die Meisterschaft zu gewinnen, darf die HSG Siebengebirge das letzte Spiel nicht mit mehr als 19 Toren verlieren. Die HSG Geislar/Oberkassel braucht im Abstiegskampf ihrerseits dringend noch Punkte, um den Klassenerhalt zu schaffen.

Es spielten und trafen: Timo Adeyemi, Hendrik Schulze (beide Tor), Bjarne Steinhaus (3), Felix Heldmann (4), Fabian Zächerl (2), Nils Grunwald (5), Alexander Telohe (1), Willi Meiling (6), Timo Stöcker (3), Loic Beckers (1), Bastian Willcke, Oliver Dziendziol (3), Edgar Schulz (5), Andre Kirfel

Viele Bilder des Spiels von Fotograf Thomas “Buddhi” Schmidt sind online abrufbar.