Herren I: Regionalliga-Herren trotzen erfolgreich der Personalnot

Die erste Mannschaft der HSG Siebengebirge erkämpft sich trotz einiger Ausfälle zwei wichtige Punkte gegen die Wölfe Nordrhein. Mit dem 32:29 (12:13) Erfolg setzt man sich weiter im oberen Bereich der Tabelle fest.

Aus dem Vollen schöpfen konnte das Trainergespann um Basti Hofmann und Tim Schlösser nicht, denn Abwehrchef Willi Meiling (Krankheit) und Toptorschütze Bjarne Steinhaus (Verletzung) mussten bereits vor der Partie passen. Nach einer Trainingswoche mit vielen Ausfällen war diese Partie ein echter Charaktertest, den man mit viel Leidenschaft und Disziplin bestand.

Nachdem der als Ersatzabwehrchef eingeplante Felix Heldmann direkt im ersten Angriff der Blau-Grünen mit Verdacht auf Gehirnerschütterung vom Feld musste, brach eine weitere unverzichtbare Stütze in der Abwehr weg. Nach einer sehr schwachen Anfangsphase sah man sich zunächst meist einem Rückstand hinterherlaufen. Über 3:7 und 5:9 gelang es jedoch, die Partie zum Ende der ersten Hälfte wieder enger zu gestalten. Mit 12:13 ging man in die Pause, wo man einiges zu besprechen hatte.

Erst in der zweiten Halbzeit gelang es offensiv mehr Durchschlagskraft zu entwickeln. Vor allem Spielgestalter Basti Willcke übernahm mit viel Überzeugung das Ruder. Durch die 60-minütige Manndeckung gegen Edgar Schulz entstanden Räume, die man, zumindest in der zweiten Hälfte, geschickt nutzen konnte. Im Zusammenspiel mit dem überzeugenden Andre Kirfel am Kreis gelang es immer wieder, die massive Abwehr der Wölfe auseinander zu spielen. Am Ende führte dieses Zusammenspiel in der Regel zum Torerfolg oder zum Siebenmeter. Im Laufe der Partie erspielte man sich so einen Vorsprung von drei Toren, den man trotz einer kleinen Schwächephase kurz vor Schluss bis ins Ziel bringen konnte.

Letztlich war es eine sehr disziplinierte und reife Leistung, mit der man den wichtigen und auch verdienten Auswärtssieg am Sonntagabend sichern konnte. Mit Blick auf die Ausfälle kommt die anstehenden Pause durchaus gelegen, um sich vollends zu regenerieren.

Für HSG aktiv: Adeyemi, Schultze; Heldmann, Zächerl (5/4), Grunwald (2), Mondry (2), Stöcker, Willcke (8), Fech, Tebbe (4), Telohe (3), Schulz (6), Kirfel (2).