Heimsieg gegen die SG Ollheim-Straßfeld

Landesligisten feiern im Nachholspiel des 4. Spieltags den ersten Sieg

Als am Dienstagabend der Schlusspfiff in der Sporthalle am Oberpleiser Sonnenhügel ertönte, war der erste Saison Sieg für die Landesliga-Herren der HSG Siebengebirge perfekt. Die Partie zur ungewohnten Anwurfzeit war ein Nachholspiel des 4. Spieltages.

Nach einer guten ersten Halbzeit, die die Siebengebirgler mit 16:10 für sich entscheiden konnten, schlichen sich in der 2. Halbzeit altbekannte Fehler ein. Durch Auslassen bester Torgelegenheiten und einiger Nachlässigkeiten in der Abwehr, brachten die Grün-Blauen die Gäste aus Ollheim wieder ins Spiel zurück. Bis kurz vor Ende stand das Spiel auf Messers Schneide (27:26, 57. Minute). Dank einer Parade von Johannes Klein und einem Tor im direkten Gegenangriff durch Moritz Knieps, gelang es der HSG, den Vorsprung auf 28:26 (58. Minute) zu erhöhen. Erneut konnte ein Angriff von Ollheim erfolgreich verteidigt werden, woraufhin die Gäste auf eine offensive Manndeckung umstellten. Doch Leo Klosterhalfen entwich seinem Gegenspieler, wurde angespielt und traf zum vielumjubelten 29:26 Endstand für die Landesliga-Herren der Grün-Blauen.

,,Endlich ist der erste Saisonsieg unter Dach und Fach. Dieser Sieg war enorm wichtig fürs Selbstvertrauen meiner noch jungen Mannschaft. Auch wenn wir gerade in der 2. Halbzeit wieder fahrlässig mit unseren Chancen umgegangen sind, haben wir im Gegensatz zum Spiel gegen Euskirchen den Kampf angenommen und uns mit dem Sieg belohnt. Heute konnten wir uns auf beide Torhüter verlassen. Basti Miebach war ein Garant für die Führung zur Halbzeit und Johannes war in den entscheidenden Momenten zum Ende des Spiels zur Stelle. Jetzt gilt es, gegen die Reserve von Birkesdorf am Samstag nachzulegen, um mit einem gutem Gefühl in die dreiwöchige Pause zu gehen“, so HSG-Trainer Markus van Zuilekom.

Für die HSG spielten und trafen: Sebastian Miebach, Johannes Klein (beide Tor); David Runge 8, Linus Rohde 7, Tobias Hofner 7, Tjorven Heusinger 2, Leonard Klosterhalfen 2, Max Knieps 2, Moritz Knieps 1, Nico Leineweber, Chris Wohnus, Fynn Lindner, Sebastian Dimel, Finn Burgunder