Handball macht Schule: HSG-Handballer unterstützen Sportunterricht am CJD

Dafür gibt’s Bestnoten: Im Rahmen der engen Kooperation zwischen der CJD Königswinter Christophorusschule und der HSG Siebengebirge haben Jugendtrainer der Handballer für mehrere Wochen den Handballsport im Schulunterricht näher gebracht.

Mit drei HSG-Jugendtrainern haben die Kinder der Klasse 5a der CJD Königswinter Christophorusschule die Faszination Handball im Schulsport erlebt.

Im September 2019 haben die CJD Königswinter Christophorusschule und die Handballer der HSG Siebengebirge eine langfristige Zusammenarbeit beschlossen. Auf Worte folgten sogleich Taten, denn die Königswinterer Handballer unterstützen die Schule in der Altstadt am Fuße des Siebengebirges seitdem mit dem Angebot einer Handball AG. Im Spätherbst kam nun noch der Einsatz im Sportunterricht hinzu.

In einem Block von sechs Sportstunden über drei Wochen waren die drei jungen HSG-Handballer Franziska Siwiak, Florian Schuster und Tim-Peter Nüsse mit der Klasse 5a in der Sporthalle aktiv. Dabei präsentierten sie den Schülerinnen und Schülern spielerisch die ganze Faszination des Handballsports. Passen, Fangen, Werfen, Koordination und natürlich Teamgeist – alles, was den Handballsport ausmacht, wurde vermittelt. Die Kinder und das Team der HSG hatten großen Spaß.

Die gemeinsame Arbeitsgruppe von CJD und HSG arbeitet bereits an einer Erweiterung des Angebots für weitere Schulklassen. Damit bildet die Unterstützung im Schulsportunterricht einen weiteren Baustein der langfristigen Kooperation der HSG Siebengebirge mit der CJD Königswinter Christophorusschule.

CJD olé

Matthias Reintgen