Gemeinsam stark: HSG Siebengebirge unterstützt Stadtsportbund am Sonnenhügel

Gemeinsam ist man besonders stark und mit Spaß bei der Sache – das gilt nicht nur für die Handballer der HSG Siebengebirge. Der Stadtsportbund Königswinter veranstaltet in der HSG “Sunshine Arena” ein integratives Spiel- und Sportfest, bei dem sich viele Vereine präsentieren. Die HSG ist mit Klein und Groß dabei: die Minis werden ein kleines Spielfest veranstalten, zum Abschluss treten die Oberliga-Herren in einem Testspiel gegen Mittelrheinmeister TuS Opladen an.

Eingeladen sind alle Bürger der Stadt, insbesondere aber auch Neuzugezogene, die das umfangreiche Sportangebot rund um das Siebengebirge kennenlernen wollen. Viele Vereine aus ganz Königswinter werden sich bei diesem Fest des Königswinterer Stadtsportbund vorstellen. Für Attraktionen auch abseits des Spielfeldes und das leibliche Wohl wird bestens gesorgt sein. Von 15-16 Uhr findet das Spielfest der Minis und F-Jugendlichen der HSG Siebengebirge auf einem Drittel der Hallenfläche statt. “Wir freuen uns darauf, vielen großen und kleinen Besuchern beim Spiel- und Sportfest den Spaß am Handball näherzubringen. Beim Handball gewinnt immer das beste Team, die beste Gemeinschaft. Das ist uns besonders wichtig”, so Mini-Trainer Bastian Palmersheim.

Zum Abschluss der Veranstaltung spielen die Oberliga-Herren der HSG Siebengebirge im Rahmen ihrer Saisonvorbereitung um 16:30 Uhr gegen den TuS Opladen. Der Eintritt zu diesem hochklassigen Testspiel gegen den amtierenden Mittelrheinmeister ist frei. “Es ist ein tolles Signal des Stadtsportbundes, mit diesem Fest auch ganz bewusst Menschen in Königswinter einzuladen, die teils aus Krisenregionen zu uns ins Siebengebirge gekommen sind und hier eine neue Heimat finden möchten. Der Sport kann da eine wichtige Rolle spielen. Wir sind überzeugt, dass man als Gemeinschaft ohne gegenseitige Vorbehalte und mit Respekt für den anderen am meisten erreichen kann – auf dem Spielfeld und natürlich auch im alltäglichen Leben”, sagt Ralf Röttgen, Vorsitzender der HSG Siebengebirge.

Matthias Reintgen