Punktgewinn für Verbandsliga-Herren in Oberwiehl

HSG-Reserve belohnt sich nach starker kämpferischer Leistung mit einem Unentschieden

Die Vorzeichen für das Auswärtsspiel der Verbandsliga-Herren beim CVJM Oberwiehl waren alles andere als optimal auf Seiten der Siebengebirgler. Mit nur zehn Feldspielern und einen Torwart machten sich die Grün-Blauen am Samstag auf den Weg ins Oberbergische.

Mit dem Mut der Verzweiflung startete die HSG konzentriert in die Partie und führten in der 10. Spielminute mit 6:2. Gerade Marc Nahry spielte in der Anfangsphase groß auf und fand immer wieder eine Lösung gegen die kompakte 6:0 Abwehr der Gastgeber. Entweder war er selbst erfolgreich oder setzte seine Mitspieler gekonnt in Szene. Auch im weiteren Verlauf der 1. Halbzeit änderte sich an der Dominanz der HSG-Reserve wenig. Dank der sehr beweglichen 5:1 Abwehr gelangen den Grün-Blauen weitere Ballgewinne, wodurch die HSG ihre Führung bis kurz vor Ende der 1. Halbzeit auf 13:7 ausbauen konnte. Mit einem 13:8 aus Sicht der HSG ging es in die Halbzeitpause.

Der CVJM Oberwiehl und die HSG schenkten sich nichts im Verbandsliga-Duell. (Foto: Thomas Wirczikowski)

Bis zur 44. Minute konnte die HSG ihre Führung beim Stand von 19:15 aufrechterhalten. Ab diesem Zeitpunkt machte sich das hohe Tempo aus der 1. Halbzeit bemerkbar. Es wurden beste Chancen ausgelassen und in der Abwehr schaffte man es nicht mehr, jede Lücke rechtzeitig zu schließen. Oberwiehl gelang in der 53. Minute der 21:21 Ausgleich und von da entwickelte sich ein wahrer Krimi. Die HSG legte zum 22:21 vor, Oberwiehl glich aus. Erneut gingen die Grün-Blauen in 57. Minute mit 23:22 in Führung. Oberwiehl glich abermals aus. Bis zehn Sekunden vor Schluss hatte HSG die Chance auf den Siegtreffer, konnten aber den Ball nicht im Tor unterbringen. Der direkte Gegenangriff von Oberwiehl konnte unterbunden werden, allerdings gab es dafür eine 2-Minuten-Strafe. Die verbliebenen drei Sekunden reichten den Gastgebern hingegen nicht mehr aus, um gefährlich vor dem HSG-Tor aufzutauchen. Der Wurf aus 12 Metern konnte von Nick Burgunder ohne Probleme entschärft werden.

Nico Meurer (am Ball) kann sich in dieser Szene gegen die Defensive der Oberwiehler durchsetzen. (Foto: Thomas Wirczikowski )

„Vor dem Spiel hätte ich das Unentschieden sofort unterschrieben. Nach dem Spiel ist es nicht anders, da es ein gerechtes Endergebnis ist. Letzte Woche habe ich meine Mannschaft für ihr Auftreten kritisiert, heute muss ich ihr ein dickes Lob aussprechen. Gerade in der 1. Halbzeit haben wir sehr stark verteidigt und unsere Chancen gnadenlos ausgenutzt. Mir war klar, dass wir dieses hohe Tempo nicht über die vollen 60 Minuten gehen können. Von daher freut es mich umso mehr, dass sich meine Mannschaft am Ende mit einem Punkt belohnt hat. Dieser Punkt ist nach der hohen Auftaktniederlage enorm wichtig für die Moral meiner jungen Mannschaft. Ich hoffe, dass wir diesen Schwung mit ins nächste Auswärtsspiel bei der HSG Merkstein mitnehmen können“, so HSG-Trainer Markus van Zuilekom.

Für die HSG spielten und trafen: Nick Burgunder (Tor); Marc Nahry (6), Nico Meurer (4), Finn Burgunder (3), Leo Klosterhalfen (3/2), Marvin Steinmetz (2), Moritz Knieps (2), Max Knieps (1), Sören Rietmann (1), Sebastian Dimel (1), Tom Tebbe

Alle Fotos: Oberberg Aktuell, Thomas Wirczikowski