DHB-Amateur-Pokal und Oberliga-Duell: Handball-Action im Doppelpack für die HSG

Die Oberliga-Herren der HSG haben einen Kraftakt in Liga und DHB-Amateurpokal vor der Brust. Die Grün-Blauen bereiten sich vor das Liga-Duell gegen den TV Strombach und das DHB-Pokalspiel gegen die SG Langenfeld am Samstag.

HSG Siebengebirge-Thomasberg vs. TV Strombach

Wo: Kath. Grundschule Oberpleis Sonnenhügel, Humboldtstraße 3
Wann: Freitag, 11.03.2016, um 20:00 Uhr
Was: Kampf um den Aufstieg in die Nordrheinliga

Nach dem Derby ist vor dem Amateurpokal? Nicht ganz. Der TV Strombach mogelt sich vor den Pokalkracher und meldet sich zur Oberliga-Punktejagd am Sonnenhügel.

Nach einem guten Saisonstart fand man die Truppe aus dem Oberbergischen zum Saisonbergfest mit 12:12 Punkten sogar auf Platz 8 der Tabelle wieder. Mittlerweile ist man in den hinteren Bereich der Rangliste abgerutscht und wird im Rennen um die Nordrheinliga keine Mitsprache mehr haben.

Und Genau hier liegt die Gefahr. Die HSG sollte, insbesondere nach der bitteren Pleite gegen Rheinbach, tunlichst vermeiden, weitere Spiele mit weniger als den benötigten 110 % anzugehen. Zumal jede Partie der aktuellen Oberliga Mittelrhein ein Vier-Punkte-Spiel zu sein scheint. Ein Blick auf die Tabelle verrät, dass aktuell fünf Teams um den sechsten Rang fighten, wobei die letztendliche Aufstiegsordnung noch nicht einmal feststeht. Abhängig von Auf- und Absteigern setzt sich die kommende Nordrheinliga zusammen, wobei für den Verband Mittelrhein sechs Plätze zu vergeben sind. Spannender kann ein Ligaabschluss kaum sein.

Einen gespannten Blick wird man auf die Personalsituation der Strombacher werfen, die Trainer Maik Thiele in den letzten Wochen doch einige Sorgen bereitet haben dürfte. Ein Grund für die aktuelle Erfolglosigkeit des Teams? Das wird man sehen. Gefährlichster Akteur der Strombacher ist der aus der Dritten Liga gekommene Lars Jäckel. In den letzten Partien fehlte der besonders torgefährliche Strombacher allerdings. Es wird sich zeigen, wer sich bei den Strombachern im Auswärtsspiel in den Fokus spielen kann oder ob es den Hausherren gelingt, von Anfang an zu zeigen, dass die Punkte auf dem Sonnenhügel bleiben werden.

HSG Siebengebirge-Thomasberg vs. SG Langenfeld

Wo: Kath. Grundschule Oberpleis Sonnenhügel, Humboldtstraße 3
Wann: Samstag , 12.03.2016, um 17:30 Uhr
Was: Viertelfinale um den Deutschen Amateur-Pokal

Keine 24 Stunden nach der Oberliga-Partie gegen den TV Strombach wartet am heimischen Sonnenhügel der nächste Handball-Höhepunkt auf die HSG: das Viertelfinale um den Deutschen Amateur-Pokal.

Nach dem letztjährigen Ausscheiden im Viertelfinale gegen Borussia Mönchengladbach ist die HSG Siebengebirge-Thomasberg dieses Jahr besonders heiß darauf, endlich den ganz großen Wurf zu landen. Krönender Abschluss wäre die Reise zum Finale nach Hamburg, ausgetragen in der O2 Arena im Rahmen des Final- Four- Turniers der DHB Bundesliga.

Dass dies kein leichtes Unterfangen werden wird, zeigt der Gegner dieses Viertelfinals. Die SG Langenfeld, mit der die Siebengebirgler noch nie das Vergnügen hatten, stehen auf dem ersten Tabellenrang der Oberliga Niederrhein und haben somit die Qualifikation für die Nordrheinliga sicher. Nach dem jüngsten 20:18 Erfolg gegen die Bergischen Panther ist sogar der Aufstieg in die Dritte Liga möglich.

Die Qualifikation für den Deutschen Amateur-Pokal gelang den Langenfeldern mit einem 25:22 Erfolg im HVN Pokalfinale gegen den Ligakonkurrenten SG OSC Wölfe Rheinhausen. Im Achtelfinale schlug man den Oberligisten TuS Spenge auswärts mit 33:30.

Das Erfolgsgeheimnis der Langenfelder ist deren kompakte und gute Abwehrarbeit. Trainer Dennis Werkmeister äußerste sich dazu bereits vor der Saison im Interview mit rp-online: „Die Abwehr ist in den letzten Jahren immer das Prunkstück gewesen. (…) Ich möchte diese auch nicht verändern, sondern nur um eine Variante erweitern, um flexibel auf jede Mannschaft reagieren zu können.” Mit Tim Menzlaff (ehemals Leichlinger TV) und Dustin Thöne (ehemals Longericher SC) stehen dieser Abwehr zwei großgewachsene, robuste Spieler zur Verfügung, welche vor allem im Pokal-Achtelfinale gegen Spenge den Laden dicht halten konnten. Als alternative Abwehrformation wird möglicherweise eine 3-2-1 das oben angesprochene Repertoire erweitert haben.
Offensiv bilden Andre Eich und Andre Boelken das Gespann auf der Mittelposition, beide technisch stark und ausgebildet beim Bergischen HC. Auf den weiteren Rückraumpositionen verfügt die SG mit Tim Menzlaff (RL) und Henrik Heider (RR) über wurfgewaltige Schützen. Am Kreis ist Dustin Thöne aktiv, welcher mit acht Treffern beim Achtelfinalerfolg gegen Spenge bester Schütze war. Kapitän des Teams ist der Linksaußen Matthias Herff, der bereits für den TSV Bayer Dormagen spielte.

Auf Seiten der HSG ist die Vorfreude auf das Kräftemessen mit dem Vertreter der Oberliga Niederrhein sehr groß. Edgar Schulz kann seine Freude auf diese Aufgabe nicht verbergen: „Das ist natürlich ein Highlight. Diese Saison steht sowieso in einem ganz besonderen Licht, aber so ein Amateur-Pokal ist nochmal ein ganz neuer Anreiz. Auch wenn Langenfeld bis dato eine überragende Saison spielt, werden sie sich auswärts auf dem Oberpleiser Sonnenhügel erstmal beweisen müssen.”

Die HSG Siebengebirge-Thomasberg freut sich auf die besondere doppelte Herausforderung am kommenden Wochenende und wünscht dem TV Stromberg sowie der SG Langenfeld eine gute Anreise zum Oberpleiser Sonnenhügel.

Matthias Reintgen