Derbytime in der Verbandsliga

Grün-Blaue müssen am Samstagabend beim TSV Bonn rrh. 2 antreten

Am Samstag, den 24. September, geht es für die HSG-Reserve zum “Derby der Reserve-Teams” nach Bonn-Beuel. Anwurf ist um 19:30 Uhr in der Sporthalle Ringstraße, wenn die Grün-Blauen und der TSV mit jeweils ihren zweiten Herren-Teams aufeinander treffen.

Die zweite Mannschaft des TSV Bonn rrh. musste gleich zu Beginn der Saison eine heftige Niederlage gegen den Oberliga-Absteiger Nippes hinnehmen. Doch die Mannschaft von Trainer Benni Maus steckte diese Niederlage gut weg und ist seitdem ungeschlagen (zwei Siege, ein Unentschieden). Gerade der Heimsieg gegen den PSV Köln, gegen den die HSG deutlich verloren hatte, zeigt, über welche Qualitäten Bonn verfügt. Jedoch haben Lokalderbys durchaus ihre eigenen Gesetze, und somit lässt sich kaum vorhersagen, wie solche Spiele ausgehen. Beide Mannschaften wollen das Derby für sich entscheiden und ihre aktuell gute Form bestätigen. Das letzte Aufeinandertreffen im Februar diesen Jahres konnten die Grün-Blauen mit 30:23 für sich entscheiden. Somit brennt der TSV auf eine Wiedergutmachung.

„Aufgrund des ersten Saisonsiegs gegen Düren herrschte unter der Woche eine lockere, aber dennoch konzentrierte Stimmung. Genau diese Stimmung brauchen wir auch am Samstag im Lokalderby gegen Bonn, wenn wir etwas Zählbares aus der Ringstraße mitnehmen wollen. Wir müssen unsere Qualitäten wie in der 2. Halbzeit gegen Düren ab dem Anpfiff abrufen, wenn wir das Derby als Sieger beenden wollen. Das geht aber nur, wenn wir nicht verkrampfen und unsere Chancen gnadenlos nutzen“, so HSG-Trainer Markus van Zuilekom.