Das HSG Klassentreffen: Das größte HSG Foto aller Zeiten

Beim ersten HSG Klassentreffen feierten die Senioren-Teams der Königswinterer Handballer den Abschluss einer ausgesprochen erfolgreichen Saison – und ein Wiedersehen mit vielen Spielern, Freunden und Förderern der vergangenen Jahrzehnte. Ein Höhepunkt der Feier mit über 350 Gästen am Oberpleiser Sonnenhügel war das gemeinsame Foto aller aktiven und ehemaligen Handballer.

Der Aufstieg der Ersten Herrenmannschaft in die Regionalliga Nordrhein, der Klassenerhalt aller weiteren Senioren-Teams und auch die Erfolge der Jugend-Mannschaften: die Saison 2016/2017 hatte aus Sicht der HSG Siebengebirge zahlreiche Höhepunkte, die die Teams mit ihren Fans und Freunden erlebt haben. Beim HSG Klassentreffen konnten die Spieler die Saison nun Revue passieren lassen und viele der über 350 Gäste feierten ein Wiedersehen mit alten Mannschaftskameraden und Weggefährten. Das Forum am Oberpleiser Sonnenhügel verwandelte sich dafür in eine Festhalle mit Live-Musik und illustren Erinnerungen an die bunte Historie der Stammvereine aus Dollendorf und dem Königswinterer Bergbereich. Leckere Speisen und Getränke sorgten für die perfekte Grundlage für eine Party bis tief in die Nacht.

Ihren verdienten Applaus bekam die Erste Herrenmannschaft, aus deren Reihen zwei Spieler unter großem Beifall verabschiedet wurden. Jens Schlösser wird aus beruflichen Gründen kürzer treten müssen, Marco Dziendziol legt nach dauerhaften Beschwerden mit der Schulter eine Auszeit ein. “Jens und Marco haben das Spiel der HSG in den letzten Jahren mit geprägt, sie sind fester Bestandteil des Teams und haben ihren Teil zum großen Aufstieg beigetragen. Sie wissen, dass sie jederzeit wieder zur Mannschaft stoßen können”, sagte Lars Degenhardt, Sportlicher Leiter der HSG Siebengebirge.

Der musikalische Höhepunkt des Abends war eine Mitsingaktion, bei der alle Gäste gemeinsam mit der Band um Frontmann Bastian “Hubi” Palmersheim Stimmungslieder anstimmten. Weitere Impressionen vom HSG Klassentreffen sind auf dem Bildportal von Fotograf Thomas “Buddhi” Schmidt abrufbar: https://www.flickr.com/photos/df8kk/albums/72157681918686410

“Dieses Fest war ein Experiment für uns. Keiner wusste zu Beginn der Planung im Winter, wie viele Gäste wohl kommen würden und wie unser Rückblick auf die vergangene Spielzeit ausfallen würde. Und jetzt feiern wir einen Abend mit über 350 Freunden, teils angereist aus Hamburg und München, und obendrauf noch den Aufstieg unserer Herren in die Nordrheinliga. Wir sind sehr froh und stolz auf dieses Gemeinschaftsgefühl, das wir bei der HSG Siebengebirge unter Aktiven und Ehemaligen spüren”, zog Ralf Röttgen, Vorsitzender der HSG Siebengebirge eine positive Bilanz.

Matthias Reintgen