Damen I: Meistertrainer übernimmt die Oberliga-Damen

Zur neuen Saison 2016/2017 übernimmt Lutz Quiel die Erste Damenmannschaft der HSG Siebengebirge. Der international erfahrene Trainer hatte zuletzt die männliche B-Jugend zur Mittelrheinmeisterschaft geführt. Dennis Jungheim sucht nach dem Aufstieg mit den HSG-Damen in der nächsten Saison als Oberliga-Spieler des SC Fortuna Köln eine neue Herausforderung.

Mit Lutz Quiel startet der Oberliga-Aufsteiger HSG Siebengebirge in die Vorbereitung auf die neue Saison. Der 56-jährige Flensburger hat im hohen Norden Handball gespielt und bereits mit 18 Jahren erstmals eine Mannschaft übernommen. Es folgten Engagements bei weiblichen und männlichen A-Jugend-Teams, bevor der zweifache Familienvater an die Deutsche Sporthochschule nach Köln wechselte. Dort betreute er für ein Jahr die Auswahlmannschaft der „SpoHo“, anschließend war er in der Damen-Regionalliga und unter anderem bei den Herren des TSV Bonn rrh. und Blau-Weiß Hand im Einsatz. Danach zog es ihm mit der Familie nach Portugal, wo er ebenfalls im Handball tätig war. Nach sieben Jahren im Süden war das Siebengebirge das nächste Ziel: In der Saison 2014/2015 übernahm Lutz Quiel die männliche B2-Jugend der Grün-Blauen. Gleich im nächsten Jahr gelang mit der B1 der große Wurf und der Gewinn der Mittelrheinmeisterschaft. Für die neue Aufgabe mit den Oberliga-Damen hat er klare Vorstellungen: „Die Mannschaft hat dank ihres Teamgeist den Aufstieg geschafft – und diese Einstellung werden wir auch in der Oberliga zeigen. Unsere Spielphilosophie: aus einer variablen und aggressiven Abwehr heraus schnell nach vorne spielen und den Gegner immer unter Druck halten. Dafür arbeiten wir ab jetzt gemeinsam.“

Dennis Jungheim hatte die HSG Damen zu Beginn der Saison als Chef-Trainer übernommen. In seinem ersten Jahr als hauptverantwortlicher Trainer einer Seniorenmannschaft führte er die Erste Damenmannschaft der HSG zusammen mit Co-Trainer Rainer Thenert zum Meistertitel in der Verbandsliga und ermöglichte somit den direkten Wiederaufstieg in die Oberliga. Zur neuen Saison wechselt das HSG Eigengewächs nun als Spieler zum SC Fortuna Köln und wird dort in der Oberliga auf gute Bekannte aus dem Siebengebirge treffen: „Die Entscheidung, meine HSG nach so langer Zeit zu verlassen, ist mir nicht leicht gefallen. Es gibt so viele besondere Momente, die als Spieler und Trainer in Erinnerung bleiben. Jetzt will ich mich als Spieler noch einmal einer neuen Herausforderung stellen. Meinem Heimatverein werde ich weiterhin eng verbunden bleiben.“

Ralf Röttgen, Abteilungsleiter Handball: „Von all der Erfahrung von Lutz Quiel im Junioren- und Seniorenhandball wird unsere junge Mannschaft als Oberliga-Aufsteiger profitieren. Wir freuen uns sehr, dass er diese super Truppe von Dennis Jungheim und Rainer Thenert übernimmt und mit uns den nächsten großen Schritt gehen wird. Diesem Trainer-Duo gilt unser großer Dank. Dennis hat sich als Spieler und auch als Trainer immer mit Herzblut für den Verein engagiert. Den Aufstieg mit den Damen hat er sich einfach verdient. Die Tür zur „Sunshine-Arena“ wird immer für ihn offen stehen.“

Matthias Reintgen