Damen I: Als Team zum Sieg

Lisa Ruiters wusste vom 7m wie auch vom Kreis zu überzeugen und warf sich damit zur Topscorrerin der HSG.

Die HSG Damen haben nach einer langen Durststrecke von fünf Niederlagen endlich wieder zwei Punkte einfahren können. Gegen den bis dato Drittplatzierten Polizei SV Köln konnten die Siebengebirglerinnen souverän einen 27:21 (15:12) Sieg am heimischen Sonnenhügel verbuchen.

Die HSG startete effektiv ins Spiel. Mara Huhn wusste den ersten Ball unter die Latte und somit ins gegnerische Tor zu befördern. Mit den weiteren Angriffen konnten die HSG weiter einnetzen. In der Defensive benötigten die Blau-Grünen eine etwas längere Anlaufzeit. Zur 11. Minute stand es 5:5 ehe eine sehr stark aufgelegte Lorena Thiel zum 7:5 traf (16. Min.) und somit die erste Führung für die HSG ausbaute. Nach einem Zwischenstand von 10:8 (21. Minute) konnte Lisa Ruiters durch eins ihrer zahlreichen, sehenswerten Tore vom Kreis auf 13:10 nachlegen. Das Offensivspiel der HSG war gespickt von vielen Laufaktionen, die zu Lücken für einzelne Spielerinnen führten. Die Equipe von Trainer Dieter Noll-Jansen opferte sich füreinander auf und setzte Zeichen. Auch in der Defensive war der bekannte, kompakte und vor allem robuste Zusammenhalt zu sehen. Mit frühzeitigem Stopps des Spielflusses des PSV, sowie körperlichem entgegenhalten, wusste man die Gäste im Zaum zu halten. Luisa Wallau konnte kurz vor Pausenpfiff ein weiteres Tor erzielen und somit die Drei-Tore-Führung (15:12) zur Halbzeit sichern.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit zogen die Siebengebirglerinnen das Tempo an und konnte nach erfolgreicher Gegenwehr über Tempogegenstöße der Außenspielerinnen Anna Stucke und Nicole Strunk die Führung ausbauen. Mit drei Toren in Folge stand es entsprechend 18:12 (35. Minute) für die HSG Siebengebirge. Nach 38. Minuten gelang den Gästen der ersten Gegentreffer zum 18:13. Die Blau-Grünen waren an diesem Spieltag mit großem Siegeswillen und voller Tatendrang und Torhunger am Werk. Bis zur 49. Minute konnten die HSG Damen Tor um Tor nachlegen und durch eine starke Defensivleistung das Spielgeschehen komplett bestimmen. Dies führte dazu, dass in der 49. Minute erstmals eine Zehn-Tore-Führung (24:14) auf der Anzeigetafel zu Gunsten der HSG zu sehen war. Nicole Strunk konnte in der 57. Minute nach wenigen Gegentoren wieder auf eine Neun-Tore-Führung (27:18) erweitern. Zum Schlusspfiff hieß es 27:21 für die Siebengebirglerinnen und somit endlich wieder ein Punktegewinn, welcher einmal mehr wichtig für das Geschehen in der Tabelle ist. Der Anschluss zum Mittelfeld ist somit gefestigt und das Selbstvertrauen der HSG Damen wieder hergestellt. Nun heißt es in den nächsten Partien hieran an zu knüpfen und weitere Punkte einzusammeln, damit die Tabellensituation weiter verbessert werden kann.

Es spielten und trafen: Meurer, Meyer (beide Tor), Stucke (3), Thiel (3), Wallau (3), Bouchuari, Henrich (2), Stopperich, M. Huhn (3), Kurtenbach, Ruiters (9/5), Strunk (3), Wahl, Behr (1)

HSG Olé