D-Junioren holen klaren Erfolg in Palmersheim zum Saisonende

HSG-Jungen blicken stolz auf starke Saison und Vize-Titel in Kreisliga

Die Vorzeichen standen erneut nicht gut für die männliche D1-Mannschaft der HSG Siebengebirge – und das beim Saisonfinale am 19. März. Gleich drei Stammspieler waren verletzt, krank oder aus anderen Gründen verhindert, sodass die Grün-Blauen nur mit zwei Auswechselspielern die Reise nach Euskirchen zum TV Palmersheim antreten. Dabei wollte das Team aus dem Siebengebirge den Gegner keinesfalls unterschätzen: Der TV Palmersheim hatte die letzten vier Spiele souverän gewonnen und in der Rückrunde in eigener Halle noch nicht verloren.

Die Anspannung war schon beim Aufwärmen in der ca. 30 Grad heißen Peter-Weber-Halle zu spüren. Die ersten 10 Minuten des Spiels waren demzufolge auch von Nervosität auf beiden Seiten geprägt und verliefen als ein offener Schlagabtausch (4:4). Danach bekam die HSG die Abwehrreihen besser organisiert und die anfangs starke rechte Offensivseite der Palmersheimer Gastgeber wirkte zunehmend ratlos. Auch im Angriff funktionierten die Abläufe der Siebengebirgler immer besser, sodass man sich zur Pause mit 10:6 absetzen konnte.

Nach dem Seitenwechsel versuchte der TVP eine offene Manndeckung, die kurzfristig Wirkung zeigte und die Führung der HSG auf zwischenzeitlich zwei Tore reduzierte (11:9). Nach einer Auszeit intensivierte die HSG das gewohnte Laufspiel und kam folgerichtig bei fast jeder Angriffsaktion zum Torerfolg. Hinzu kam eine extrem gute Leistung des HSG-Torwartes, der nicht nur vier Siebenmeter entschärfte, sondern auch einige Tempogegenstöße parieren konnte. Da die Partie Mitte der zweiten Halbzeit bereits entschieden schien, wurden seitens der Grün-Blauen nochmal einige Positionswechsel ausprobiert, die den Spielfluss allerdings nicht negativ beeinflussten.

Am Ende konnten die HSG-Junioren stolz auf ein verdientes 22:15 Ergebnis auf der Anzeigetafel blicken.

Die männliche D-Jugend der HSG feiert eine wirklich gelungene Kreisliga-Saison 2022/2023 und die Vize-Meisterschaft.

Rückblickend war die Saison schon bis hier hin ein absoluter Erfolg. Nach der klaren Qualifikationsrunde mit 6:0 Punkten (+117 Toren), beendet man die aktuelle Saison als Vize-Kreismeister mit 20:4 Punkten (+130 Tore). Jetzt geht der Blick wieder nach vorne, da am kommenden Wochenende die Talentiade ansteht, wo sich die HSG Siebengebirge mit den anderen sieben besten Team des Handballverbandes messen darf. Neben der HSG haben sich folgende Teams qualifizieren können: VfL Gummersbach, TSV Bayer Dormagen, Longericher SC, HBD Löwen Oberberg, BTB Aachen, HC Weiden 2018 und Godesberger TV. Gespielt wird am 25./26.03.2023 in Rösrath.