C-Juniorinnen zeigen zwei Gesichter zum Quali-Start

Weibliche C-Jugend startet mit Sieg und Niederlage in erstes Quali-Turnier

Im März konnten die Juniorinnen der HSG Siebengebirge die Kreismeisterschaft 2023/2024 feiern – und damit als jüngerer Jahrgang der C-Jugend den Erfolg der letztjährigen D-Jugend-Saison wiederholen. Doch die Zeit der Feierlichkeiten war spätestens am Samstag, den 27. April, vorbei: mit dem Start in die Qualifikationsturniere stehen die entscheidenden Spiele an, die für die Liga-Zugehörigkeit für die Saison 2024/2025 entscheidend sind. Die erste Qualifikationsrunde findet auf Ebene des Kreis Bonn-Euskirchen-Sieg statt. Das Turnier wurde in Bad Godesberg ausgetragen. Da nur drei Vereine in dieser Altersklasse für das Turnier gemeldet hatten, sind die Siebengebirglerinnen schon automatisch für die zweite Runde qualifiziert. Ein positiver Turnierverlauf gibt aber sehr wohl viel Selbstvertrauen und wertvolle Eindrücke für die nächsten Aufgaben.

Meisterliche Wiederholung: die C-Juniorinnen der HSG Siebengebirge konnten sich im März 2024 im zweiten Jahr in Folge die Kreismeisterschaft sichern.

Die Grün-Blauen starteten überaus nervös in das erste Spiel gegen die Gastgeberinnen des TV Bad Godesberg. Die Gegnerinnen, die in der letzten Saison den ersten Platz in der Oberliga Mittelrhein belegten, waren durch den Zusammenschluss der Bonner Teams neu formiert und legten den besseren Start hin. Dabei profitierten sie auch von deutlich zu vielen technischen Fehlern der HSGlerinnen. Bis Minute 13 waren die Godesbergerinnen schon scheinbar uneinholbar mit 8:1 davongezogen. Als das Spiel schon fast entschieden war, besannen sich die Spielerinnen von Frederik und Petra Nüsse endlich auf ihre Stärken. Eine konsequente Abwehr, ein kompromissloses Tempospiel und eine sehr treffsichere Viktoria Ringel brachten dann die Wende: in Minute 22 fiel der Anschlusstreffer zugunsten der Grün-Blauen zum 10:11. Doch die Aufholjagd hatte viel Kraft gekostet und man musste sich am Ende dann doch mit 10:14 geschlagen geben.

Beim zweiten Spiel des kurzen Turniers zeigten die Siebengebirglerinnen dann von Beginn an ein anderes Gesicht. Es ging gegen den Poppelsdorfer HV, der sich zuvor mit einem ähnlichen Ergebnis (9:14) den Godesbergerinnen geschlagen geben musste. So war klar, dass der Sieger dieser Partie den zweiten Platz des Turniers erreichen würde. Die Poppelsdorferinnen hatten das erste Spiel der Grün-Blauen wohl aufmerksam verfolgt, denn besonders auf die linke Angriffseite der HSG war man sehr gut eingestellt. Doch die Juniorinnen der Grün-Blauen ließen sich davon dieses Mal nicht aus dem Konzept bringen und fanden Lösungen im Angriffsspiel. Greta Borovnica agierte als eine zuverlässige Anspielstation im Rückraum und konnte das Spiel so ordnen. Mit insgesamt acht Toren hatte sie großen Anteil am sehr viel besseren Auftritt der HSG und dem am Ende mit 17:11 auch deutlichsten Ergebnis des Turniers.

Am Wochenende des 25./26. Mai steht für die Siebengebirglerinnen die zweite Phase der Qualifikation an. Der genaue Zeitplan sowie die Partien des Turniers werden bekannt gegeben, sobald alle Teams feststehen.