Bittere Derbyniederlage in Bonn

Die Grün-Blauen beenden Handballjahr mit einer 23:27 Niederlage im Derby

Am vergangenen Samstag stand das heiß ersehnte Regionalliga-Derby auf dem Programm. In der Beueler Ringarena trafen die Grün-Blauen als Gastmannschaft auf den TSV Bonn rrh. Beide Mannschaften wollten dieses prestigeträchtige Derby für sich entscheiden. Aufgrund der pandemiebedingten Einschränkungen waren nur wenige Zuschauer in der kleinen Sporthalle zugelassen. Für die HSG Siebengebirge gab es ein Kontingent von zehn Zuschauerplätzen. So organisierten die Grün-Blauen kurzerhand einen Livestream über den HSG YouTube Kanal und erreichten damit bis zu 400 Fans am heimischen Bildschirm.

Von Beginn an entwickelte sich ein Spiel mit hoher Intensität. HSG-Trainer Lars Degenhardt setzte in den ersten Minuten auf ein 7:6 Überzahl-Spiel im Angriff. Trotz zahlreicher freier Würfe konnten die HSGler dieses taktische Mittel nicht für eine Führung nutzen. Sie gerieten durch folgenschwere Ballverluste und darauf folgende Gegentore ins leere HSG-Tor schnell in Rückstand. Nach zwölf Minuten stand ein 3:7 aus Sich der Siebengebirgler auf der Anzeigetafel. In der Folge stellten die Siebengebirgler um und kämpften sich durch konzentrierte Abschlüsse Tor um Tor heran. Somit ging es mit einem 12:13 in die Kabine.

In der zweiten Hälfte dann dasselbe Bild. Unkonzentrierte Angriffsbemühungen und ein starker Torwart der Bonner ließen den Rückstand auf 13:17 anwachsen (38. Minute). Die Siebengebirgler kämpften sich wieder mühevoll heran, nur um in der Folge wieder in Rückstand zu geraten. Durch abgeklärte Angriffe zogen die Bonner Stück für Stück davon bis auf 19:25 (55. Spielminute). Diesen Rückstand konnten die Grün-Blauen nicht mehr aufholen.

Über 450 Fotos des Regionalliga-Derbys von Fotograf Thomas “Buddhi” Schmidt sind in der Online-Bildergalerie abrufbar.

Nun gilt es, das enttäuschende Handballjahr 2021 abzuhaken und mit neuem Schwung in das neue Jahr zu starten. Das nächste Spiel findet am 15. Januar 2022 am heimischen Sonnenhügel statt, wenn die Grün-Blauen um 18:30 Uhr den HC Gelpe/Strombach empfangen. Bis dahin wünschen die Regionalliga-Herren allen HSG-Fans, Freunden und Förderern frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Es spielten und trafen: Kremer, Fischer (beide Tor); Steinhaus (5/2), Petzold (5), Lee (3), Koch (3), Dziendziol (2), Hayer (2), Ghussen (2), Kirfel (1), Lajnef, Al-Zaidi, Picard