Belohnung nach verrückter Aufholjagd

Landesliga-Herren sichern sich in Aufstiegsrunde wichtigen Erfolg beim TV Bergneustadt

Das zweite Spiel der Aufstiegsrunde in der Landesliga Mittelrhein stand für die Landesliga-Herren der HSG Siebengebirge am vergangenen Samstag beim TV Bergneustadt auf dem Programm. Das Heimspiel in der Hauptrunde konnten die Siebengebirgler im vergangenen Herbst sehr deutlich für sich entscheiden. Dennoch hatten sich die Grün-Blauen auf ein intensives und umkämpftes Spiel im Oberbergischen eingeschworen.

Den Gastgebern gelang es auch tatsächlich, die Grün-Blauen von Beginn an unter Druck zu setzen. Unkonzentriertheit im Abschluss und Schwierigkeiten mit dem vorgezogenen Verteidiger ließen das Pendel mehr und mehr zugunsten der Heimmannschaft ausschlagen. Die Folge: Mit Ende der ersten Halbzeit stand bereits ein Vier-Tore-Rückstand (13:17) aus Sicht der HSG zu Buche.

Die Pausenunterbrechung kam demnach gelegen und die Mannschaft analysierte mit Co-Trainer Tobias Steimel die eigenen Fehler intensiv. Das Team ging mit mehr Entschlossenheit in die zweite Hälfte, um auch kämpferisch den Bergneustädtern Paroli bieten zu können. Doch der TV Bergneustadt konnte den Vorsprung zunächst behaupten. Als die Siebengebirgler in der 40. Spielminute eine direkte Rote Karte hinnehmen mussten, schien eine Vorentscheidung gefallen zu sein. Doch die Mannschaft aus Königswinter konnte diese negative Entscheidung in positive Motivation umwandeln. Ab diesem Zeitpunkt konnte man den Gastgebern Tor um Tor abringen. Nach einem beeindruckenden Acht-Tore-Lauf hatten die Grün-Blauen das Spiel tatsächlich gedreht und ließen die Gastgeber nicht mehr gefährlich werden. Am Ende sicherte sich die Drittvertretung der HSG einen 29:26 Sieg.

“Das war eine wahrlich verrückte Aufholjagd in der zweiten Halbzeit. Die Mannschaft hat große Moral gezeigt und sich für diesen Kraftakt belohnt. Solche Siege tun daher doppelt gut”, fasste Co-Trainer Tobias Steimel die Partie anschließend zusammen. Trotz der großen Erleichterung nach dem Abpfiff wird die HSG-Mannschaft gewiss versuchen, das nächste Spiel in Aachen weniger spannend zu gestalten. Bereits am nächsten Samstag bestreitet die Dritte Herrenmannschaft der HSG ihr drittes Spiel in der laufenden Meisterrunde. Der Gegner wird ebenfalls die Drittvertretung von BTB Aachen sein. Anpfiff in der Kaiserstadt ist um 17:30 Uhr.