B2-Junioren mit Erfolgsstart ins Jahr

Männliche B2 zeigt tolle Leistung gegen TSV Geislar und Ollheim

Die Junioren der männlichen B2-Jugend sind mit zwei Siegen in das neue Handballjahr der Kreisliga gestartet. HSG-Trainer Fabian Zächerl und sein Team waren nach der spielfreien Zeit über Weihnachten und Neujahr sehr froh, dass es endlich wieder um Punkte und Tore ging.

Starker Start ins Jahr gegen Geislar

Am Sonntag, den 22. Januar, stand das erste Heimspiel des Jahres auf dem Programm. Der TSV Geislar 3 war erster Gegner der Grün-Blauen in der “Sunshine Arena” in 2023. Im Gegensatz zur gegnerischen Mannschaft aus Bonn war die HSG mit einem breiten Kader und voller Bank angetreten. Die Mannschaft der HSG wollte unbedingt den positiven Trend zum Ende des letzten Jahres fortsetzen und begann dementsprechend mit schnellem Tempohandball. Die Gäste aus Geislar waren zwar mit einem kleinen Kader angereist, der kaum Wechselmöglichkeiten bot, dafür war die Startaufstellung der Gegner aber sofort hellwach und egalisierte nach sechs Minuten die erste Zwei-Tore-Führung der HSG-Mannschaft. In der Folge gelangen den Jungs von Fabian Zächerl im Angriff immer wieder schön herausgespielte Tore, teils nach mutigen Einzelaktionen. Geislar hatte aber im Gegenzug oft eine passende Antwort und kam zu einfachen Toren. Die HSG schaffte es in diese Phase nicht, das Angriffsspiel der Gegner entscheidend zu unterbinden.

In der Folge konnte sich die HSG bis zur Mitte der ersten Halbzeit nicht absetzen. Immer wieder gelang Geislar, eine Lücke im Deckungsverbund zu finden, die zu freien Torwürfen führte. Eine wieder mal sehr starke Torhüterleistung über die gesamte Spielzeit auf HSG-Seite gepaart mit einer konsequenten Chancenverwertung und einer kleinen Umstellung in der Deckung half dem Team der HSG maßgeblich, mit einem Fünf-Tore-Vorsprung in die Halbzeit zu gehen.

Die Halbzeitpause wurde von den Grün-Blauen erfolgreich genutzt, um mehr Fokus auf die Abwehrarbeit zu legen. Nach Wiederanpfiff blieb die HSG im Angriff sehr torgefährlich und effizient und konnte gleichzeitig in der Deckung etliche Angriffsversuche unterbinden. In dieser Phase gelangen einige schöne Tore im Tempogegenstoß und bis zur 34. Minute, einen Neun-Tore-Vorsprung heraus zu spielen. Das bedeutete die Vorentscheidung der Partie, obwohl das Bonner Team nicht aufgab, sondern bis zum Schluss alles versuchte, um eine Niederlage abzuwenden. Die HSGler konnten den Vorsprung halten und ließen ihrerseits sogar noch einige Tormöglichkeiten aus. Das Endergebnis von 39:30 für die HSG Siebengebirge unterstrich den am Ende verdienten Heimsieg und erfolgreichen Jahresauftakt.

Grün-Blaue schaffen die Wende in Ollheim

Nur wenige Tage später, am Donnerstag, den 26. Januar, waren die Grün-Blauen erneut gefordert. Im Nachholspiel traten die Junioren am frühen Abend bei der SG Ollheim/Straßfeld an. Diese Partie war von der Papierform her eine noch größere Herausforderung. Schließlich rangieren die Ollheimer einen Platz vor der HSG auf Position 2 der Liga und haben zur ungewohnten Abendzeit unter der Woche ein Heimspiel.

Die Gastgeber waren denn auch die bestimmende Mannschaft im ersten Durchgang. Mit einem 12:15 Rückstand ging es für die HSG-Junioren in die Halbzeitpause. Doch in der zweiten Halbzeit gelang den Siebengebirglern dank einer starken Leistung noch die Wende. Die Grün-Blauen konnten ausgleichen und am Ende mit 29:26 den Sieg einfahren. Damit ist die B2-Mannschaft der HSG mit der bestmöglichen Ausbeute von vier Punkten aus zwei Spielen ins neue Jahr gestartet.

Doch es bleibt kaum Zeit zum Verschnaufen: schon am kommenden Sonntag, 29. Januar, steht für die HSG das dritte Spiel in sieben Tagen auf dem Plan. Um 15:15 Uhr sind die Grün-Blauen zu Gast bei Spitzenreiter HSG Sieg.