Anwurf am Sonnenhügel: die HSG Siebengebirge startet in der Regionalliga

Am Sonntag, 10. September, beginnt für die Königswinterer Handballer die „Mission Regionalliga“. Mit zwei Begegnungen im Senioren- und Jugendbereich auf höchstem Niveau startet die HSG Siebengebirge am Oberpleiser Sonnenhügel in die Saison. Der ganze Verein fiebert dem ersten HSG Heimspieltag entgegen.

Schon am vergangenen Wochenende sind bereits einige Jugend-Ligen in die Saison 2017/2018 gestartet. Jetzt stehen die ersten Heimspiele der HSG Siebengebirge auf dem Programm – und das gleich auf höchstem Niveau: die Erste Herrenmannschaft empfängt als Aufsteiger in der Nordrheinliga, der „Vierten Liga Deutschlands“, um 16 Uhr den VfB Homberg. Außerdem treffen die Junioren in der A-Jugend Nordrheinliga auf BTB Aachen. In der Vorwoche sind sie bereits mit einem starken 32:31 Auswärtserfolg bei der HSG Würselen in die Saison gestartet. Anwurf zu diesem allerersten Heimspiel in der „Sunshine Arena“ am Oberpleiser Sonnenhügel ist um 14 Uhr.

„Die Herren-Mannschaft hat sich mit dem Aufstieg in die Regionalliga für eine super Saison 2016/2017 belohnt. Jetzt wollen wir uns auf diesem neuen Level beweisen und den nächsten großen Schritt gehen. Dabei wissen wir auch, dass es Rückschläge geben wird. Und wir sind stark aufgestellt, um damit gut umgehen zu können. Wir gehen voller Vorfreude, Neugierde und Motivation in die Saison in der Nordrheinliga“, so Joachim Lindner, Vorsitzender der HSG Siebengebirge, mit Blick auf den Saisonauftakt. Peter Bellinghausen, Jugendleiter der HSG Siebengebirge, ergänzt: „Dass sich an diesem ersten Heimspieltag auch unsere A-Jugend präsentieren kann, macht mich besonders stolz. Die Junioren haben, wie auch die anderen Nachwuchsmannschaften, eine hervorragende Qualifikation im Sommer gespielt. Mit Jugendteams auf Nordrhein- oder Mittelrhein-Niveau sichern wir langfristig die hohe sportliche Qualität unserer Nachwuchsarbeit und bilden so auch die Basis für die Senioren-Teams der Zukunft.“

Neben diesen Handballbegegnungen auf höchstem Niveau wird auf dem Sonnenhügel noch einiges geboten sein. Vor und nach Begegnungen gibt es in und vor der Sporthalle:

• Präsentation des neuen Trikots der Regionalliga-Herren für die Saison 2017/2018 mit HSG Partner Tengo Sports
  • Vorstellung der erweiterten HSG Kollektion mit Sportbekleidung, exklusiv entwickelt und produziert von Tengo Sports
  • Ausstellung von hochwertigen Mizuno Handballschuhen: Test, Beratung und Verkauf direkt von den Produktprofis des Herstellers vor Ort in der „Sunshine Arena“
  • Einzigartiger „HSG Flohmarkt“: Historische Trikots der vergangenen Spielzeiten wecken Erinnerungen bei allen Freunden des Handballs in Königswinter.

Darüber hinaus sorgen ein hochwertiges Catering inklusive Crepés-Stand und Aktionen wie Torwand-Werfen für beste Unterhaltung bei Groß und Klein. Als Hallensprecher wird noch einmal Georg „The Voice“ Moitzfeld zum Einsatz kommen, der den etatmäßigen Hallensprecher Julian Lippe an diesem Tage vertritt.

Matthias Reintgen