Anto Marcinkovic wird Coach der HSG-Damen

Leistungsträger der HSG-Herren will als Trainer junges Team perspektivisch aufbauen

Die Damenmannschaft der HSG Siebengebirge startet mit Anto Marcinkovic als neuem Chef-Trainer in die Vorbereitung auf die kommende Saison 2023/2024. Der 24-Jährige war bisher Co-Trainer der Grün-Blauen und übernimmt nun die Gesamtverantwortung bei den Handballerinnen von Tine Kutlesa, die bis zum Abschluss der abgelaufenen Spielzeit Trainerin war. Unterstützt wird Anto Marcinkovic an der Seitenlinie vom neuen Co-Trainer Jürgen Joos, der vor kurzem seine C-Trainer-Lizenz erworben hat. Anto Marcinkovic wird parallel zu seiner Trainer-Tätigkeit weiterhin in der Ersten Herrenmannschaft der Grün-Blauen spielen und dort als Leistungsträger den Aufstieg aus der Oberliga Mittelrhein anstreben.

Mit dem Damen-Team hat der neue Trainer ebenfalls ein klares Saisonziel für die Spielzeit 2023/2024 – doch der Aufstieg steht dabei nicht im Fokus. Vielmehr ist das vorrangige Ziel, die jungen Spielerinnen individuell sowie als Mannschaft weiterzuentwickeln. Dabei bietet die Kreisliga eine gute Plattform, um ein starkes Team zu bilden und perspektivisch wieder die höheren Spielklassen anzuvisieren. Dafür soll unter anderem die Zusammenarbeit und Anschlussförderung mit den Juniorinnen der A- und B-Jugend intensiviert werden und im Training und Spiel die HSG-Philosophie mit schnellem Umschaltspiel aus einer offensiven Abwehr heraus umgesetzt werden. Die Handballerinnen der HSG Siebengebirge starten nach der Sommerpause in der Kreisliga des Bonn-Euskirchen-Sieg in die Saison 2023/2024.

Konsequenz und Konstanz: im Kader der Oberliga-Herren hat sich Anto Marcinkovic zum Leistungsträger entwickelt und will von nun an die Spielphilosophie noch intensiver beim Damen-Team umsetzen. (Foto: Timo Beier)

Anto Marcinkovic, Trainer der HSG-Damen: „Ich freue mich sehr auf diese Aufgabe, weil sie für uns alle in gewisser Weise ein Neustart ist. Ich bin genau wie das Team voll motiviert und absolut optimistisch, dass wir diese kommende Saison hervorragend nutzen können für eine Weiterentwicklung. Denn wenn sich jede Spielerin weiterentwickelt hat und wir als Team dabei Spaß am Spiel haben, kommen die Erfolgserlebnisse von alleine. Wir haben die große Chance, hier im Damen-Handball der HSG mit jungen Spielerinnen etwas neues aufzubauen. Dabei will ich mitgestalten und diesen Weg zusammen mit unseren Handballerinnen gehen.“

Doppelter Leistungsträger: Anto Marcinkovic wird Trainer der HSG-Damen zur Saison 2023/2024 und ist weiterhin ein zentraler Spieler im Kader der Ersten Herrenmannschaft.