Landesliga: Mäßiges Spiel der HSG bei dem CVJM Oberwiehl 2
Am Ende reichte es nur zu einem 24:24, wahrscheinlich auch, weil man von der hohen Niederlage der Gastgeber am 1. Spieltag ein wenig geblendet war: am vergangenen Samstag, den 2. September, trennten sich die “Zweiten Herren” der HSG und des CVJM Oberwiehl mit einer Punkteteilung.
Die offensiv ausgerichtete Defensive der Grün-Blauen kam in den ersten 30 Minuten häufig zu spät, so dass sich immer wieder Möglichkeiten für Oberwiehl aus der Nahwurfzone ergaben. Dazu bekamen die HSG-Keeper aus der Distanz kaum eine Hand an den Ball, und wenn, dann kullerte die Kugel dann doch irgendwie noch hinter die Linie. Höhepunkt der schwachen Defensivleistung war der direkt verwandelte Freiwurf der Gastgeber zur 16:13 Halbzeit-Führung.
Trotzdem ließen sich die Siebengebirgler nicht entmutigen und kämpften sich in der zweiten Halbzeit zurück ins Spiel. Sie verteidigten nun erheblich besser und erarbeiteten sich in der 57. Minute eine 24:23 Führung. 90 Sekunden vor Ende des Spiels hatten die Grün-Blauen die Möglichkeit, die Führung durch einen 7-Meter-Wurf auf einen Zwei-Tore-Vorsprung auszubauen. Leider verfehlte dieser Wurf das Ziel, und Oberwiehl glich ihrerseits durch einen 7-Meter zum 24:24 (59. Minute) aus. In den letzten Sekunden des Spiels wurde Max Gebel beim Freiwurf hart attackiert, wodurch der HSG nur noch ein direkter Freiwurf blieb, der jedoch vom Oberwiehler Torwart gehalten werden konnte. Somit blieb es beim 24:24 und der erste Punkt der noch jungen Landesliga-Saison wurde eingefahren, worüber sich aber niemand so richtig freuen konnte.
“Wir haben heute nicht die Leistung abgerufen, die es braucht, um auswärts zu gewinnen. Exemplarisch für unser Auftreten sind die letzten zehn Minuten der 1. Halbzeit, in der wir 13:11 in Führung liegen, am Ende aber mit einem 13:16 Rückstand in die Pause gehen. Ich denke, dass es am Ende ein gerechtes Unentschieden ist”, so HSG-Trainer Markus von Zuilekom nach dem Spiel.
Für die HSG spielten und trafen: Sebastian Miebach, Tobias Winterscheid (beide Tor); Marvin Steinmetz 8/4, Max Gebel 4, Leo Klosterhalfen 3, Linus Rohde 3, Tjorven Heusinger 2, Moritz Knieps 1, Max Knieps 1, Tim Boland 1, Chris Wohnus 1, Jan Witkowski,, Sebastian Dimel, Luis Jochim