Oberligisten zu Gast bei Aufsteiger Königsdorf

Nach dem Sieg zum Saisonstart will die HSG auswärts nachlegen

​Nach dem souveränen Auftakterfolg gegen den TuS Opladen 2 wollen die Oberliga-Herren der HSG Siebengebirge den Schwung ins erste Auswärtsspiel der Saison mitnehmen. Die Grün-Blauen sind zu Gast bei Aufsteiger TuS Königsdorf, welcher nach vier Abgängen und fünf Neuzugängen mit neu formiertem Kader in die Saison gestartet ist.

Im Auftaktspiel unterlag man jedoch HBD Löwen Oberberg mit 27:38 (14:15), weshalb die Königsdorfer am Sonntag im ersten Heimspiel alles dafür tun werden, die ersten Punkte der Saison zu sichern. Das Team um Trainer Franziskus Bleck agiert dabei vor allem über das temporeiche Offensivspiel. Der Tabellenzweite der vergangenen Verbandsligasaison stellte mit 997 geworfenen Toren den mit Abstand besten Angriff der Liga und konnte sich darüber hinaus mit Jan Lange die Dienste des zweitbesten Torschützen der vergangenen Oberliga-Saison sichern (219 Tore). Die offensive Stärke der Gegner ist auch HSG-Co-Trainer Markus van Zuilekom bekannt, der vergangene Saison mit der zweiten Herrenmannschaft der Grün-Blauen auf die Königsdorfer traf und bis Ende der Saison 2018/2019 selbst noch Trainer bei den Königsdorfern war: “Sie kommen insbesondere über eine gut organisierte Abwehr und bestrafen einfache Ballverluste über ihr Umschaltspiel gnadenlos. Dass ich nun als Co-Trainer in der Oberliga erneut gegen Königsdorf antreten darf, zeigt die gute Arbeit, die mein ehemaliger Kapitän Franziskus Bleck als Trainer leistet. Ich freue mich auf ein Wiedersehen mit vielen bekannten Gesichtern. Aber wie sagt man so schön: während den 60 Minuten wird die Freundschaft ruhen”.

Ähnlich sieht es auch Chef-Trainer Lars Degenhardt: “Königsdorf wird als Aufsteiger im ersten Heimspiel und vor heimischem Publikum besonders motiviert sein, ein gutes Spiel abzuliefern. Sie sind eine technisch gute Mannschaft. Der Schlüssel zum Erfolg wird für uns am Sonntag daher neben einer stabilen Abwehr sein, dass wir die Fehlerquote im Vergleich zum Opladen-Spiel reduzieren und so dem Gegner nicht die Möglichkeit auf einfache Tore geben. Wenn uns dies gelingt, bin ich zuversichtlich, dass wir am Sonntag beide Punkte zurück ins Siebengebirge mitnehmen.”

Anpfiff ist am Sonntag, 03. September, um 18:00 Uhr in der Halle Herbertskaul (Burgstraße 61, 50226 Frechen). Die Siebengebirgler freuen sich über jeden zur Unterstützung mitgereisten Fan.

HSG olé