Siebengebirgler bereiten bei Sichtungsterminen C-Jugend Team für Saison 2026/2027 vor
Die leistungsgerechte Nachwuchsarbeit ist seit jeher die zentrale Säule bei der Handballabteilung der HSG Siebengebirge. Dafür haben die Grün-Blauen in allen Altersklassen Angebote für alle Spielstärken bis zum Spitzenbereich. Ein markanter Beleg dafür ist das aktuelle Projekt in der männlichen C-Jugend.
Das Ziel der C-Junioren für die kommende Saison ist schon jetzt klar formuliert: man möchte auch in der Saison 2026/2027 wieder auf der hochklassigen Nordrheinliga-Ebene Handball spielen. Um den bestmöglichen Kader für dieses ambitionierte Ziel transparent und fair zusammenstellen zu können, wird bei den Grün-Blauen mit Sichtungsterminen gearbeitet. Los ging es bereits Anfang Dezember 2025, als sich annähernd 30 Junioren der HSG Siebengebirge sowie motivierte und interessierte Spieler anderer Vereine getroffen hatten. Am Oberpleiser Sonnenhügel fand am 6. Dezember ein entsprechend anspruchsvolles und abwechslungsreiches Training statt, bei dem die Trainer wichtige Erkenntnisse sammeln konnten.
Trainiert werden soll die leistungsstarke Mannschaft für die Saison 2026/2027 von Florian Schuster, der als C-Lizenzinhaber und zuletzt Sportlicher Leiter Kinderhandball der HSG viel Erfahrung an der Seitenlinie mitbringt. Zur aktuellen Saison 2025/2026 gelang ihm mit dem C-Jugend-Jahrgang bereits die Qualifikation für die Regionalliga Nordrhein. Unterstützt wird er von Marvin Kunkel, der derzeit die männliche C2-Mannschaft trainiert und auch in der kommenden Saison sein Traineramt fortführen wird.

Nils Grunwald, stellvertretende Abteilungsleitung der HSG Siebengebirge und Leitung Jugendhandball: “Mit dem Sichtungstermin-Konzept wollen wir im Jugendbereich bewusst uns und auch die Jugendlichen herausfordern. Die Spieler, Eltern und wir Trainer haben dasselbe Ziel vor Augen und alle Schritte dorthin sind klar formuliert. Das motiviert ungemein. Wir haben schon beim Auftakt im Dezember gemerkt, wie die Spieler dafür brennen, sich mit top Leistungen schon so frühzeitig ihren Anspruch auf das Ziel Nordrheinliga anzubieten. Ich bin überzeugt, dass wir hierbei wichtige und wertvolle Erkenntnisse für die Arbeit von Trainerinnen und Trainern sowie Jugendlichen über alle Altersklassen hinweg sammeln werden.”
Talentierte und ambitionierte Jugendliche der Jahrgänge 2013 und 2012 können sich gerne unter jederzeit unter jugend@hsg-siebengebirge.de melden und sich zu den weiteren Sichtungsterminen ab Januar 2026 informieren.



HSG olé


