Voll ins Netz: HSG startet neue Internetpräsenz

Neues Design, mehr Inhalte und Bilder, optimiert für mobile Nutzung

Zeitgemäßes Design, mehr Inhalte, für Mobilgeräte optimiert und mit Social-Media-Einbettung: die Grün-Blauen haben ihre Homepage grundlegend überarbeitet und bieten ab sofort allen Fans und Freunden des Handballvereins eine noch bessere Informationsplattform.

Für die Handballerinnen und Handballer aus dem Siebengebirge ist seit Monaten COVID-19-bedingt der digitale Austausch und Sport per Bildschirm zur Routine geworden. Doch auch das Team hinter den Teams hat diese Zeit genutzt und den Auftritt des Vereins im Internet runderneuert. Während sich die Mannschaften im Junioren- und Seniorenbereich der Grün-Blauen jetzt voller Vorfreude auf die kommende Spielzeit 2021/2022 vorbereiten, ist auch der Auftritt der HSG im Netz startklar, um allen Fans und Freunden umfangreiche Informationen anzubieten. Die Internetseite der HSG Siebengebirge wurde von einer Arbeitsgruppe um Sebastian Hoffmann (Sportliche Leitung HSG Siebengebirge) und André Jochim (Landesliga Herren) sowie Matthias Reintgen (Presse- und Öffentlichkeitsarbeit HSG Siebengebirge) technisch und inhaltlich komplett neu strukturiert und umgestaltet. Alle Inhalte sind zudem für die Darstellung auf Mobilgeräten wie Smartphones und Tablets optimiert. Die Gestaltung zitiert die grün-blauen Farben des Vereins und ist insgesamt klar und aufgeräumt, sodass Informationen schnell erfasst werden können. Bilder sind größer dargestellt und der Umfang an abrufbaren Inhalten wurde deutlich erhöht.

Die neue Homepage: klare Struktur, große Bilder, viele Informationen zur HSG.

Die Struktur: horizontal

Der oberste horizontale Bereich zeigt neben dem Vereinslogo und -namen die direkten Kontaktmöglichkeiten zu den Grün-Blauen – über die Facebook-Seite sowie E-Mail. Darunter ist ein Auswahlbereich platziert, der die wichtigsten Elemente rund um die Aktivitäten des Vereins abbildet.

MANNSCHAFTEN: Per Mouseover (oder Touch auf Mobilgeräten) können alle Teams der HSG angewählt werden. Der Jugend-Bereich ist aufgrund der Vielzahl der Mannschaften separat aufgelistet. In jedem Team-Bereich werden neben dem Mannschaftsfoto auch weitere Informationen zum Saisonverlauf sowie Berichte des jeweiligen Teams angezeigt.

VEREIN: In dieser Sektion sind alle Nachrichten zum Verein („NEWS“), die Kontaktmöglichkeiten („KONTAKT“) und Hintergründe zur über einhundertjährigen Geschichte des Handballs im Siebengebirge („TRADITION“) abrufbar.

MEDIA: In diesem Bereich finden alle Besucher der Website von nun an ein deutlich umfangreicheres Angebot und Dokumenten und Fotos. Speziell für Medienvertreter stehen alle Dateien unter Quellenangabe für die redaktionelle Verwendung zur Verfügung. Unter „HSG FOTOS“ sind zahlreiche Aufnahmen von Trainerinnen und Trainern, Schiedsrichtern und Mitgliedern des Vorstands sowie der Sportlichen Leitung abrufbar. Weitere Bilder werden zeitnah ergänzt. Im Bereich „DOKUMENTE“ stehen als Service relevante Unterlagen bereit, wie etwa Mitgliedsanträge der Stammvereine. Unter „HSG SIEBENER“ stehen alle bisherigen Ausgaben des Saisonmagazins der Grün-Blauen zum Download zur Verfügung. Im Lauf der Saison 2021/2022 werden unter „HSG KOMPAKT“ die Ausgaben des Spieltagmagazins abrufbar sein, das alle Fans wie gewohnt mit den neuesten Informationen zum Heimspieltag am Oberpleiser Sonnenhügel versorgt.

ANFAHRT: Hier sind alle relevanten Adressinformationen zu den HSG-Sporthallen am Oberpleiser Sonnenhügel sowie an der CJD Königswinter Christophorusschule zu finden.

Die Struktur: vertikal

Wer auf der Homepage weiter nach unten scrollt, bekommt alle aktuellen Informationen angezeigt. Unterhalb des horizontalen Auswahlbereichs (siehe oben) zeigt eine „Slider“-Galerieansicht aktuelle und übergreifende Informationen rund um die HSG. Unterhalb davon werden die acht aktuellsten News aus allen Bereichen des Vereins dargestellt mit Datum, Bild und kurzer Textvorschau.

Alles im Blick: die Übersicht der aktuellsten HSG-News.

Komplett neu und ein erweiterter Service ist die Darstellung der aktuellen Inhalte der Facebook-Präsenz der Grün-Blauen. Auch ohne eigene Facebook-Mitgliedschaft bekommt jeder Besucher der HSG-Internetseite in diesem Bereich die vier neuesten Social Media Veröffentlichungen angezeigt. Per Facebook-Nachricht mit Ergebnis und Foto nach dem Spiel – etwa einem „Sieger-Selfie“ – berichten die Grün-Blauen regelmäßig unmittelbar nach dem Abpfiff. Durch die Integration dieses Kommunikationskanals auf der Homepage können nun noch mehr Fans und Freunde erreicht werden.

Schnell und “social”: die Inhalte der HSG-Facebook-Seite werden direkt auf der Homepage integriert.

Unter diesen News-Bereichen ist aktuell ein Countdown bis zum offiziellen Saisonstart am 28. August 2021 eingefügt. In dieser Sektion können zu einem späteren Zeitpunkt noch weitere Funktionen ergänzt werden.

Ganz unten auf der Homepage sind weiterführende Informationen und Links platziert und in drei Kategorien sortiert, die an den Handballsport angelehnt sind.

KURZPASS: Adressen, Impressum und Datenschutzerklärung der HSG Siebengebirge.
DOPPELPASS: Per Klick direkt zum Lieblingsteam der HSG.
KEMPA-PASS: Hier sind weitere Internetseiten aufgeführt, die im engen Kontext zur HSG Siebengebirge stehen.

Sobald die neue Saison begonnen hat bzw. konkrete Spielpläne und Termine fixiert sind, werden weitere Funktionen und Services auf der Homepage ergänzt.