HVM stellt Planung für Saison 2021/2022 vor

Der Handballverband Mittelrhein e.V. (HVM) hat alle Vereine über die aktuelle Planung für die Wiederaufnahme des Spielbetriebs in diesem Jahr informiert. Demnach soll die nächste Handballsaison mit einem angepassten Modus am Wochenende 28./29. August 2021 starten.

Das Informationsschreiben wurde auf der Homepage des HVM veröffentlicht. Auszüge aus dem Dokument hier im Wortlaut:

Um allen Vereinen, trotz der nach wie vor unsicheren Zeiten eine bestmögliche Planungssicherheit für die neue Saison geben zu können, hat der Handballverband Mittelrhein gemeinsam mit den angeschlossenen Kreisen die Saisonplanung 2021/22 aufgenommen.

Für die Festlegung des Ligen-Modus erarbeiteten alle Teilnehmer verschiedene Alternativ-Szenarien:
Modus mit 1 Gruppe; Beispiel: Staffel 16 Mannschaften = 30 Spieltage / mit Hin – Rückrunde

Modus mit 2 Gruppen; Beispiel: Staffeln 8 Mannschaften = 14 Spieltage / mit Hin – Rückrunde

Modus mit 4 Gruppen; Beispiel: Staffeln 4 Mannschaften = 6 Spieltage / mit Hin – Rückrunde

Aufgrund der Unwägbarkeiten der Corona-Pandemie wurde Vorschlag 1. wegen der hohen Anzahl an Spieltagen für nicht durchführbar angesehen. Bei den Vorschlägen 2. bis 3. waren wir der Ansicht, dass es, auch unter Berücksichtigung von verschiedenen Szenarien, zu keinen sportlich fairen Gruppen- Einteilungen kommen kann. Somit konnten sich die Teilnehmer auf keinen der drei Szenarien einigen.

Letztendlich einigte man sich auf folgendes Szenario:
Modus mit 1 Gruppe; Beispiel: Staffel 16 Mannschaften = 15 Spieltage / mit nur einer Hinrunde

Nach Abschluss der Hinrunde wird dann eine Meister- und eine Abstiegsrunde gespielt. In der Meisterrunde werden die Meister, und in der Abstiegsrunde die Absteiger ermittelt.

Hierzu werden dann die Mannschaften 1 bis 8 in der Meisterrunde und die Mannschaften 9 bis 16 in der Abstiegsrunde platziert, wobei die Ergebnisse aus der Vorrunde übernommen werden.

Dieser Modus wird aber, auf Grund der hohen Anzahl an Spieltagen, nur bei Staffeln mit 16; 14 und mit 12 Mannschaften angewendet.

Bei den Staffeln mit 10 Mannschaften einigte man sich auf folgendes Szenario:

Modus mit 1 Gruppe; Beispiel: Staffel mit 10 Mannschaften = 18 Spieltage / mit Hin- und Rückrunde

Hier waren alle Teilnehmer der Meinung, dass der zuvor angewendete Modus bei den Staffeln mit nur 10 Mannschaften wegen der geringeren Spieltage nicht sinnvoll ist.

Aus diesem Grund einigten sich alle Teilnehmer bei den Staffeln mit je 10 Mannschaften = 18 Spieltage, ebenfalls den Modus mit 1 Gruppe anzuwenden, allerdings soll bei dieser Konstellation jeweils mit Hin- und Rückrunde gespielt werden.

Aus den Erfahrungen der letzten Saison und der nach wie vor unsicheren und nicht vorhersehbaren Corona-Pandemie einigten sich alle Teilnehmer für einen Saisonbeginn zum Wochenende 28./29.08.2021.