Top-Spielmacher Simon Schlösser kommt ins Siebengebirge

Rückraumspieler wechselt aus 3. Liga von Bergischen Panthern zur HSG

Zur Saison 2023/2024 werden die Handballer aus dem Siebengebirge offensiv noch stärker und variabler: der außergewöhnlich angriffsstarke Simon Schlösser wechselt von den Bergischen Panthern ins Team der Oberliga-Herren der Grün-Blauen. Der 30 Jahre alte Rechtshänder geht bis zum Ablauf dieser Spielzeit für die Bergischen Panther in der 3. Liga auf Torejagd.

Ob auf Rückraum Mitte oder der linken Angriffsseite: Simon Schlösser zählt seit Jahren zu den absoluten Leistungsträgern in der 3. Liga des Deutschen Handballbundes. In der Saison 2021/2022 avancierte er im Trikot der Bergischen Panther zum Torschützenkönig in der 3. Liga West. Bereits neun Jahre vorher (Saison 2012/2013) machte Simon Schlösser nach dem Aufstieg mit dem Neusser HV erste Erfahrungen mit dem hohen Leistungsniveau dieser Spielklasse. Weitere Stationen waren der TuS Opladen (Oberliga-Meister 2016) sowie der Longericher SC, wo er bis zu seinem Wechsel 2020 zu den Bergischen Panthern aktiv war.

Leistungsträger der 3. Liga: Simon Schlösser ist noch bis Ende der Saison 2022/2023 für die Bergischen Panther im Einsatz. (Foto: Rheinland Fotoknipser)

Der Wechsel ins Siebengebirge bedeutet für Simon Schlösser nun die ideale Verbindung von beruflicher Weiterentwicklung und gleichzeitiger Fortführung des Lieblingssports mit neuen Rahmenbedingungen. Ab Mai 2023 wird er ein Referendariat für Sonderpädagogik beginnen und hat entschieden, dass der hohe zeitliche Aufwand der 3. Liga mit dem Privatleben mit Familie, einjähriger Tochter und zwei Hunden in der Form nicht mehr vereinbar sein wird. Bei der HSG Siebengebirge hat der erfahrene Handballer nun die für ihn optimalen Rahmenbedingungen gefunden: „Die Gespräche waren super und die HSG konnte mir die Voraussetzungen ermöglichen, unter denen ich trotz meiner privaten und beruflichen Verpflichtungen noch weiter Handball spielen kann. Das war für mich dann eine absolute ‚Win-Win‘ Situation, weil die HSG in Handballkreisen sowohl für das familiäre Umfeld und den großartigen Fan-Support, als auch die tolle Stimmung in der ‚Sunshine Arena‘ bekannt ist. Auch die gute Jugendarbeit und das professionelle Auftreten des Vereins ist ein absolutes Plus und ist selbst in der dritten Liga nicht selbstverständlich“, so Simon Schlösser zu seinem Wechsel.

Sebastian Hoffmann, Sportlicher Leiter der HSG Siebengebirge: „Simon ist eine absolute Top-Verstärkung für uns. Er ist technisch versiert, sehr torgefährlich und verfügt über das gesamte Repertoire, was einen Angreifer im Handball ausmacht. Er hat ein gutes Zusammenspiel mit dem Kreis, schafft Räume für seine Nebenleute und strahlt jederzeit Torgefahr aus. Neben der spielerischen Qualität erhoffe ich mir, dass er mit seiner Erfahrung auch die jungen Spieler weiterentwickeln kann, sodass auf lange Sicht das gesamte Team von seinen Fähigkeiten profitieren wird.“

Simon Schlösser: „Ich freue mich sehr auf die neue Herausforderung bei der HSG. Ich glaube, dass sich der Verein in den letzten Jahren unabhängig vom sportlichen Geschehen kontinuierlich weiterentwickelt hat. Ich will da ansetzen und in der kommenden Saison mit meiner handballerischen Erfahrung dazu beitragen, dass die HSG ihre Ziele erreichen wird. Ich bin sehr ehrgeizig und will das Team voranbringen. Außerdem freue ich mich sehr darauf, vor einer so großartigen Kulisse wie der am Sonnenhügel spielen zu dürfen und in meiner Rolle als Routinier in dieser jungen und sympathischen Mannschaft eine für mich neue und spannende Erfahrung zu machen.“

Das Café Extrablatt Bonn, starker Partner der HSG, begrüßt Simon Schlösser bei den Grün-Blauen.