Schmaler Kader erkämpft sich Big Points in heißem Duell gegen Pulheim

Landesliga-Herren der HSG müssen Ausfälle kompensieren und siegen dennoch auswärts

Nachdem bereits im Vorhinein klar war, dass das Spiel am vergangenen Samstag gegen den Pulheimer SC kein Selbstläufer werden würde, wurden der HSG durch die Absagen von Torben Wirtz und Abwehrchef Nils Grunwald noch zwei weitere Steine in den Weg gelegt. Kompensiert wurden die Ausfälle durch Tobias Steimel, der nach zwei Jahren wieder auf der Platte stand, sowie Patrick Plonka, der nach eineinhalb Jahren erstmals wieder das HSG-Trikot trug. Noch während der Anreise nach Pulheim bekam HSG-Trainer Dennis Weber die nächste Hiobsbotschaft: Rückraumspieler Kevin Schieferdecker musste kurzfristig absagen und konnte so leider noch nicht seinen Einstand bei den Grün-Blauen geben. Doch ebenso kurzfristig sprang Nico Meurer aus dem Kader der Verbandsliga-Herren in die Bresche und ergänzte den Kader der HSG für das Auswärtsspiel bei der Reserve des Pulheimer SC.

Die Partie begann mit zwei Mannschaften auf Augenhöhe. Häufig kam die Nummer 17 der Gastgeber durch Schlagwürfe sowie im Zusammenspiel mit dem Kreisläufer zum Torerfolg. Hinzu kam nicht ausreichende Abwehrarbeit der HSG vor allem auf den Halbpositionen aufgrund mangelnder Absprachen, die auf den kurzfristig zusammengestellten Kader zurückzuführen waren. Die Siebengebirgler schafften daher nicht, sich klar abzusetzen.

Als beim Spielstand von 15:13 aus Sicht der Grün-Blauen die Seiten gewechselt wurden, nutzte Dennis Weber die Chance, um seine Männer neu einzustellen und einzustimmen. Dennoch zeigte sich in Hälfte zwei ein ähnliches Spiel wie schon in Durchgang eins. Ein Torwartwechsel der HSG sorgte dann für neue Impulse: Phillip Brenner hütete ab jetzt den Kasten der HSG und durch seine Paraden gelangen einige schnelle Tore im direkten Gegenzug. Außerdem reduzierte die HSG nun merklich die Fehler im Angriffsspiel. In den letzten fünf Minuten drehten die Grün-Blauen nochmal auf und sorgten mit einem 4:0-Lauf für die Vorentscheidung. Das Spiel endete mit einem 32:28 Auswärtssieg der HSG Siebengebirge, die damit auch im sechsten Saisonspiel ohne Niederlage bleibt. Entscheidend dafür war in Pulheim die Leistungssteigerung der Mannschaft im zweiten Durchgang. Einen großen Anteil am Erfolg hatte Phillipp Brüssler mit seinen acht Toren sowie Phillipp Brenner im Tor der HSG.

Am kommenden Sonntag geht es wieder vor heimischem Publikum weiter. Anpfiff zum Heimspiel gegen den HSV Troisdorf ist um 18:00 Uhr am Sonnenhügel. Unter Beachtung des HSG-Hygienekonzepts sind alle Zuschauer herzlich willkommen.

Für die HSG spielten: Brenner, Adeyemi (beide Tor); Brüsssler (8), Boland (6), Steinhauer (4), Andrassy (4), Heinemann (3), Plonka (3), Steimel (2), Meurer (1), Schuster (1)