Niederlage trotz guter Leistung

HSG-Reserve verliert gegen BTB Aachen 2 mit nur neun Mann

Mit keinen guten Vorzeichen machte sich die HSG-Reserve am Samstagnachmittag, 3. Dezember, auf den Weg in die Kaiserstadt nach Aachen. Gerade einmal elf Spieler konnte HSG-Trainer Markus van Zuilekom für das Spiel gegen den Tabellenzweiten BTB Aachen 2 aufbieten.

Doch es sollte noch schlimmer kommen: Schon während des Aufwärmens musste Torwart Tobias Winterscheid passen, und kurz nach Spielbeginn knickte Linksaußen Sören Rietmann um und konnte im weiteren Verlauf des Spiels nicht mehr eingesetzte werden. Der BTB legte, gestützt auf einen starken Torwart, eine starke Anfangsphase hin und führte in der 10. Spielminute mit 4:0. Björn Rietmann erzielte kurz darauf den ersten Treffer der Grün-Blauen zum 1:4. Allerdings darf es nicht unerwähnt bleiben, dass bis zu diesem Zeitpunkt schon beste Chancen, darunter ein 7-Meter, vergeben wurden. Im Gegensatz zur HSG nutzte der BTB seine Chancen und baute die Führung auf 8:4 aus. Die HSG konnte in der 22. Spielminute auf 6:8 verkürzen, musste aber bis zur Pause einen 7:2-Lauf der Gastgeber hinnehmen. Mit einem 8:15 aus Sicht der Grün-Blauen ging es in die Halbzeitpause.

Diesen Vorsprung verwaltete BTB Aachen bis zur 46. Minute beim Stand von 20:13, und alles sah nach einem Spaziergang für die Aachener aus. Doch weit gefehlt. Mit dem Mut der Verzweiflung und einem großen Kämpferherz gelang der HSG Tor um Tor und so verkürzten die Grün-Blauen in der 55. Minute auf 19:21. Doch zu mehr reichte es nicht. Zu groß war der Kräfteverschleiß aufgrund fehlender Alternativen. Am Ende musste sich die HSG-Reserve mit 21:26 geschlagen geben, jedoch konnte sie erhobenen Hauptes die Heimreise antreten.

„Ich muss meiner Mannschaft ein riesen Kompliment für die gezeigte Leistung aussprechen. Was sie seit dem Sieg gegen Königsdorf Woche für Woche zeigt, hat definitiv hohes Verbandsliga-Niveau. Sie haben heute alles aus sich rausgeholt und beim Tabellenzweiten eine starke Leistung gezeigt. Auch wenn uns die guten Leistungen aktuell keine Punkte bringen, sollte es aber Mut und Hoffnung geben, dass wir den Klassenerhalt noch durchaus schaffen können. Ich hoffe, dass bald alle verletzten Spieler wieder zur Verfügung stehen, um die letzten Spiele im Kalenderjahr 2022 erfolgreich zu gestalten, was meine Mannschaft mehr als verdient hätte“, so HSG-Trainer Markus van Zuilekom.

Für die HSG spielten und trafen: Nick Burgunder, Tobias Winterscheid (beide Tor); Mike Nahry (6), Nico Meurer (5), Marc Nahry (4/1), Björn Rietmann (2), Sebastian Dimel (2), Moritz Knieps (1), Finn Burgunder (1), Sören Rietmann, Max Knieps