mD-Jugend überzeugt gegen Gummersbach

Junioren der Grün-Blauen tanken im Testspiel Selbstvertrauen gegen den Bundesliga-Nachwuchs

Die männliche D-Jugend musste an diesem Wochenende spontan umplanen – und fand eine sportlich absolut höchstklassige Alternative: Denn durch den bedauerlichen Rückzug des HSV Troisdorf vom Ligabetrieb hatten die HSG-Kids an diesem Wochenende überraschend spielfrei. Da der VfL Gummersbach um Trainer Stanislav Zhukov ein ähnliches Schicksal teilte, tat man sich kurzerhand für ein spontanes Trainingsspiel am Sonntag, 22. Januar, in der Halle am Oberpleiser Sonnenhügel zusammen.

Auf beiden Seiten wurde sehr körperbetont gespielt – aber trotzdem über 50 Minuten außerordentlich fair.

Die Gäste aus dem Oberbergischen waren für die Jungs aus dem Siebengebirge eine kleine “Wundertüte”, da man zuletzt vor einem guten Jahr gegen die Gummersbacher antrat und relativ deutlich verlor. Zudem hatte der D-Jugend-Nachwuchs von Bundesligist VfL Gummersbach die oberbergische Vorrunde mit 16:0 Punkten souverän gewonnen und steht in der laufenden Saison verlustpunktfrei mit 6:0 Punkten an der Tabellenspitze in der Parallelliga. Hinzu kam, dass die HSG erneut auf einen langzeitverletzten Rückraumspieler verzichten musste, sodass insbesondere auf Halblinks wie schon bei der letzten Begegnung der beiden Traditionsvereine die Alternativen fehlten. Darüber hinaus sagte ein Kreisläufer kurzfristig ab, sodass man seitens der Grün-Blauen nur mit neun Feldspielern und zwei Torhütern antreten konnte.

Die HSG-Jugend zeigte gegen den VfL Gummersbach eine sehr gute offensive Deckung.

Trotz der schwierigen Vorzeichen kam die HSG gut ins Spiel und zeigte im Angriff eine spielerisch überzeugende Leistung mit vielen schnellen Aktionen. In der Abwehr standen die Siebengebirgler sehr eng am Gegner, verteidigten extrem offensiv und kamen über das schnelle Umschaltspiel immer wieder zu einfachen Toren durch Tempogegenstöße. Am Ende führte aber auch die körperliche Überlegenheit der Gäste zu einem etwas zu hohen Endergebnis von 56:25 (24:11) für den VfL Gummersbach. Wichtiger als das Resultat ist aber, dass die beiden Mannschaften sich sehr gut verstanden und über 50 Minuten eine faire und sportlich sehr attraktive Begegnung ablieferten bei diesem spontanen Testspiel in der Sunshine Arena.