mA1: Unerwarteter Auswärtserfolg beim Titelaspiranten Bayer Uerdingen

Nach 60 Spielminuten starrten die Zuschauer ungläubig auf die Anzeigetafel im Uerdinger Covestro Sportpark. Denn dort leuchtete für alle sichtbar ein 31:30 Auswärtssieg für das A-Jugend Team der HSG Siebengebirge auf. Damit konnte vor dem Anwurf im Spitzenspiel der Regionalliga Nordrhein jedoch keiner rechnen, denn die Vorzeichen waren für die HSG denkbar ungünstig.

Aufgrund der vielen krankheitsbedingten Ausfälle standen an diesem Tag sieben Spieler aus der Reserve bzw. der B-Jugend im Aufgebot. Am Morgen der Partie musste dann auch noch Trainer Nils Grunwald passen, der ebenfalls aufgrund hohen Fiebers nicht nach Uerdingen anreisen konnte. Und dann waren da ja noch die Hypothek des Harzverbots sowie der Eindruck der höchsten Saisonniederlage aus dem Hinspiel. Aber vielleicht war es genau das, was die Mannschaft beflügelte, denn man hatte vor diesem Hintergrund ja nichts zu verlieren.

Von Co-Trainer Tom Kesper bestens eingestellt fanden die Grün Blauen gut ins Spiel und konnten sofort die ersten beiden Treffer zum 0:2 für sich verbuchen. In der Anfangsphase passten auch die Absprachen in der Abwehr, die kompakt stand, sodass der HSG-Torhüter die Angriffsbemühungen der Uerdinger gut „lesen“ und damit in der ersten Halbzeit knapp 40% der Torwürfe abwehren konnte. Trotz der vielen Ausfälle zeigten die Siebengebirgler auch im Angriff ein sicheres Zusammenspiel sowie einige mutige Aktionen, die nach einer Viertelstunde zum 7:11 Zwischenstand führten. Dies veranlasste den Uerdinger Trainer, eine Auszeit zu nehmen und sein Team neu einzustellen. Die Gastgeber kamen danach zu zwei schnellen Toren, doch die Grün Blauen ließen sich davon nicht beeindrucken und legten mit einen Tempogegenstoß von Chris Traut nach. Mit zunehmender Spielzeit schlichen sich dann aber auf Seiten der HSG aufgrund nachlassender Konzentration hier und da leichte Fehler ein, sodass die beiden Mannschaften das Spielfeld nach 30 Minuten beim 14:14 Halbzeitstand in Richtung Kabine verließen.

Nach dem Seitenwechsel änderte sich wenig. Siebengebirge ließ nicht nach, erarbeitete sich einen Torerfolg nach dem anderen und konnte die Partie damit weiterhin offen gestalten. Das Spiel war jetzt über weite Phasen ausgeglichen und die Spannung hielt bis zum Schluss. Das Bayer Team nahm nun abwechselnd Anto Marcinkovic und Max Gebel, die auf Seiten der HSG mit gemeinsam 17 Treffern spielbestimmend waren, immer wieder in Manndeckung, um somit das Angriffsspiel der Gäste zu stören. Das sollte aber nicht spielentscheidend sein, da ihre Mitspieler in dieser Phase noch mehr Verantwortung übernahmen oder aber die beiden konnten trotz Manndeckung an den Ball gelangen und nach schönen eins gegen eins Situation selber abschließen. So führte die HSG nach 47 Minuten wieder mit 3 Toren 24:21. Langsam machte sich aber bei einigen Akteuren, die über weite Strecken durchgespielt hatten, der Kräfteverschleiß bemerkbar. In der Folge arbeitete die Abwehr oftmals viel zu passiv, was dann immer wieder zu leichten Erfolgen bei den Gastgebern führte. Das Spiel stand nun auf Messers Schneide. Vom Kampfgeist und Siegeswillen angetrieben, steckte Siebengebirge aber nicht auf und gleichzeitig handelte sich Uerdingen aufgrund übermäßiger Härte diverse Zeitstrafen ein. Siebzig Sekunden vor Spielende konnte Chris Traut dann spielentscheidend zum 31:29 einnetzen. Das Bayer Team konnte zwar 4 Sekunden vor der Schlusssirene nach einem Siebenmeter noch einmal verkürzen, der Sieg war den Grün Blauen aber nicht mehr zu nehmen.

„Hätten wir unsere Chancen bei freien Würfen und Tempogegenstößen noch konsequenter genutzt, wäre es gar nicht so spannend geworden. Unter dem Strich bin ich aber mit dem Spiel und der kämpferischen Leistung meines Teams mehr als zufrieden“, äußerte sich Co-Trainer Tom Kesper nach dem Spiel. „Ich denke auch, dass wir verdient gewonnen haben, weil wir in den entscheidenden Phasen cleverer agiert haben. Ein großer Dank gilt heute auch den Ersatzleuten, die großen Anteil an den zwei Punkten hatten.“

Am 17. Februar steht nach der Karnevalspause das nächste Spitzenspiel in der Regionalliga Nordrhein an. Die A-Jugend der HSG erwartet als Tabellenzweiter den Tabellenführer Wölfe Nordrhein am heimischen Sonnenhügel. Anwurf ist um 16.00 Uhr. Im Anschluss treffen die 1. Herren der HSG in einer weiteren Regionalligabegegnung auf den Tabellenzweiten aus Langenfeld.

Es spielten: Moritz Wiese, Philipp Brenner (beide Tor), Anto Marcinkovic (9/1), Christopher Traut (6), Jonah Wienands, Julian Lippe (2), Luis Maia Jochim, Malte Rietmann (3), Marvin Steinmetz, Max Gebel (8/2), Max Knieps, Moritz Knieps (1), Nico Meurer (2), Tom Heinemann