Letztes Oberliga-Auswärtsspiel: glanzlos, aber erfolgreich

Grün-Blaue gewinnen beim HC Weiden 2 dank starken 20 Minuten

Am Samstag, den 27. April, reisten die Grün-Blauen zum letzten Auswärtsspiel der Oberliga-Saison zur Zweitvertretung des HC Weiden. Die Vorentscheidung in dieser vorletzten Partie der Spielzeit 2023/2024, die die Siebengebirgler mit 40:28 gewinnen konnten, fiel dabei bereits zur Pause (21:10).

Die HSG-Herren starteten schwach in die Partie, was vor allem am mangelnden Zugriff in der Abwehr und ungenügenden Abschlüssen im Angriff lag. Beim Stand von 4:4 nahm HSG-Coach Lars Degenhardt dann in der neunten Spielminute die erste Auszeit und sorgte so für die Wende im Spiel, da sich sein Team in der Folge mit einem 7:1-Lauf innerhalb von zehn Minuten schnell und deutlich auf 11:5 absetzte. In den verbleibenden elf Minuten knüpften die Siebengebirgler weiter an diese Phase an und bauten ihre Führung zur Halbzeitpause auf ein 21:10 aus.

In der zweiten Hälfte ließen die Grün-Blauen in der Abwehr die Konsequenz vermissen und verpassten es daher, ihren Vorsprung weiter auszubauen. Im Gegenteil sogar: Die Gastgeber kämpften sich auf 23:15 (37. Minute) heran. Die HSGler konnten den alten 11-Tore-Vorsprung zwar relativ zügig wiederherstellen (28:17, 43. Minute), zu einem größerem Vorsprung sollte es aber jedoch nicht mehr reichen, sodass das Spiel zum Schluss ohne große Spannung mit 40:28 endete.

HSG-Trainer Lars Degenhardt kommentierte das Spiel seiner Mannschaft wie folgt: “Wir starten schlecht in die Partie, fangen uns dann aber und legen mit der 11-Tore-Führung zur Halbzeit den Grundstein für den späteren Erfolg. Dass wir diese nicht weiter ausbauen, liegt sicherlich auch daran, dass wir nicht die volle Spannung hatten, die uns die letzten Wochen ausgezeichnet hat. Ich finde allerdings, dass man uns das auch nicht verdenken kann. Jetzt wollen wir für das letzte Spiel nochmal alle Kräfte mobilisieren, um im letzten Spiel der Saison zusammen mit unseren Fans einen erfolgreichen Saisonabschluss zu feiern.”

Für die HSG spielten und trafen: Lüko Fischer, Florian Löcher (beide Tor); Olli Dziendziol (3), Albert Andrassy (3), David Runge (4), Nico Hayer (1), Simon Schlösser (11/6), Daniel Stein (4), Diego Arancibia Diaz (5), Leonard Bachler (4), Anto Marcinkovic (1), Ben Picard, Max Gebel (4)