Lars Degenhardt wird Sportlicher Leiter der HSG

Positionswechsel am Spielfeldrand: Ab der kommenden Saison 2016/2017 übernimmt Lars Degenhardt als Sportlicher Leiter mannschaftsübergreifend die Verantwortung für die HSG-Senioren. Sein Nachfolger auf dem Trainerstuhl der Oberliga-Herren wird sein derzeitiger Co-Trainer Sebastian Hoffmann werden, der darüber hinaus in der laufenden Saison auch für die männliche A-Jugend verantwortlich ist.

Nach dem Ende seiner aktiven Laufbahn als Spieler der HSG war Lars Degenhardt als Trainer im Herrenbereich der Siebengebirgler tätig. In den vergangenen fünf Jahren etablierte er die Oberliga-Herren zur Spitzenmannschaft auf Mittelrhein-Ebene. Dabei hat er konsequent und erfolgreich Talente aus dem Jugendbereich gefördert und zu festen Größen im Spiel der HSG Siebengebirge-Thomasberg werden lassen. In der Funktion als Sportlicher Leiter wird Degenhardt in Zukunft zuständig sein für die Kader-Planung im Seniorenbereich sowie für das mannschaftsübergreifende handballerische Konzept des Vereins. Mit dieser Schnittstellenfunktion sollen auch Nachwuchsspieler noch besser an den Seniorenbereich herangeführt werden.

Sebastian Hoffmann kennt seine neue Mannschaft bereits bestens: der aktuelle Co-Trainer der Oberliga-Herren wird ab dem Sommer die Gesamtverantwortung für die Erste Mannschaft der Grün-Blauen übernehmen. Die Philosophie der HSG, auf eigene Talente zu setzen und dynamischen sowie hochklassigen Handball zu spielen, wird er konsequent fortsetzen. Im Seniorenbereich hat Hoffmann bereits 2001 erste Erfahrungen gesammelt, als er die Landesliga-Herren mitten in der laufenden Saison als Tabellenletzter übernahm und noch zum Klassenerhalt führte. In den Jahren 2002 bis 2004 betreute er die Oberliga-Damen und feierte zum Abschluss den Aufstieg in die Regionalliga. Aktuell ist Hoffmann auch Trainer der männlichen A-Jugend, die in der überregionalen Nordrheinliga aktiv ist.

Ralf Röttgen, Abteilungsleiter Handball der HSG Siebengebirge-Thomasberg: „Mit der Etablierung eines Sportlichen Leiters im Seniorenbereich gehen wir den nächsten wichtigen Schritt zur Professionalisierung der HSG. Für die bisher geleistete Arbeit von Lars Degenhardt mit der Oberliga-Mannschaft gebührt ihm unser großer Dank. Mit Sebastian Hoffmann haben wir den perfekten Nachfolger im eigenen Haus finden können: er kennt die Truppe bestens und hat als A-Jugend-Trainer schon heute die Talente von morgen im Blick. Wir haben als Verein volles Vertrauen in beide, die bis zum Ende der laufenden Saison noch als Trainer im Senioren- und Jugendbereich voll auf ihre aktuellen Aufgaben fokussiert bleiben.“

Die HSG Siebengebirge-Thomasberg hat damit bereits deutlich vor Abschluss der laufenden Spielzeit zwei wichtige Posten mit vereinseigenen Kräften besetzen können. Zum Nachfolger von Sebastian Hoffmann als Trainer der männlichen A-Jugend sowie weiteren Personalentscheidungen befindet sich der Verein bereits in Gesprächen und wird in Kürze darüber informieren.

Matthias Reintgen