Kreisklasse-Herren starten mit Sieg in die Meisterrunde

Im letzten Auswärtsspiel gewinnt die “Fünfte Herren” bei HSG Sieg

Als Tabellenführer der Zweiten Kreisklasse ist die vor der aktuellen Saison neu gegründete fünfte Herrenmannschaft der HSG Siebengebirge in die abschließende Meisterrunde gestartet. In dieser kurzen Spielrunde stehen für die Grün-Blauen noch drei Partien auf dem Programm, ehe über die Abschlusstabelle der Aufstieg in die Erste Kreisklasse entschieden werden kann. Das erste Spiel der Meisterrunde führte die Siebengebirgler nach Siegburg, wo man auf die Reserve der HSG Sieg traf.

Die Königswinterer Handballer hatten sich auf ihr letztes Auswärtsspiel der Saison gewissenhaft vorbereitet, denn sie hatten das erste Heimspiel noch in guter Erinnerung: gegen die HSG Sieg 2 setzten sich die Grün-Blauen Ende Oktober mit 27:21 durch, doch war die Partie bis zum Ende hart umkämpft und mit Siegchancen für beide Seiten. Dementsprechend wollten die Königswinterer Handballer nun von Beginn an für klare Verhältnisse sorgen – was zunächst auch gelang. Bis zur sechsten Spielminute hatte sich die HSG eine 4:0 Führung erspielt, ehe die Siegburger in der siebten Minute erstmals einnetzen konnten. Die Gäste aus dem Siebengebirge konnten die Führung halten, da sie insbesondere über die Außenpositionen immer wieder zu Toren kamen. In der Abwehr hingegen ließen die Lindner-Schützlinge anschließend jedoch häufig die letzte Konsequenz vermissen und agierten im Angriff sehr fahrig. Die HSG Sieg nutzte dies für Treffer aus dem Rückraum oder Kreisanspiele. Der Vorsprung der Grün-Blauen geriet in Gefahr, als Torhüter Markus Krämer nach einem Kopftreffer mit blutender Nase kurzzeitig pausieren musste und an seiner Stelle Feldspieler Torsten Hogen einsprang. In der 28. Minute gelang den Gastgebern erstmals der Ausgleich (11:11), doch die Siebengebirgler retteten eine 14:13 Führung in die Pause.

Die Defensive der Grün-Blauen war gegen die HSG Sieg 2 der Schlüssel zum Erfolg.

Nach deutlichen Worten in der Kabine kamen die Grün-Blauen mit mehr Entschlossenheit zurück aufs Spielfeld. Die Defensive der Siebengebirgler war nun sehr viel aufmerksamer, ohne dabei mit dem weiteren Spielverlauf nachzulassen. Im Gegenteil: in 29 Minuten ließen die Grün-Blauen nur sieben Gegentore zu, ehe die Gastgeber kurz vor Abpfiff noch ein letztes Mal trafen. Basierend auf dieser starken Abwehrleistung setzten sich die Siebengebirgler über 17:14 (36. Minute) und 22:19 (48. Minute) ab. Nach dem Gegentor zum 24:20 (51. Minute) erzielten die Grün-Blauen noch aus dem Positionsspiel und durch Konter fünf Treffer in Folge, sodass der Erfolg gesichert werden konnte. Am Ende konnte die “Fünfte Herren” einen 29:21 Sieg im letzten Auswärtsspiel der Saison verbuchen, der gegen ein junges und unermüdlich kämpfendes Team der HSG Sieg lange Zeit nicht so deutlich zu erwarten war.

HSG-Trainer Joachim Lindner: “Nach zehn richtig guten Minuten mit einer komfortablen Führung haben wir den Gegner durch zu wenig Entschlossenheit selbst wieder ins Spiel gebracht. Aber ich habe nie daran gezweifelt, dass wir diesen Sieg nochmal hergeben würden, weil unsere Abwehr besonders in der zweiten Hälfte außerordentlich stark ist. Überzeugend war denn auch die Moral der Truppe in den wichtigen Momenten der zweiten Halbzeit. Markus Krämer hat seinen Vorderleuten früh gezeigt, was echter Einsatzwillen ist, als er sich so schnell wie möglich wieder einwechseln lassen wollte nach dem Kopftreffer. Ebenfalls stark waren auch unsere beiden Junioren Oskar und Fynn, die viel Verantwortung übernommen haben und sich hervorragend ins Team eingebracht haben.”

Für die HSG spielten und trafen: Markus Krämer (Tor); Linus Wijbenga (5), Fynn Lindner (5), Oskar Rohde (4/1), Matthias Reintgen (4), Torsten Hogen (3/1), Fabian Grunwald (2), Ayk Borstelmann (2), Sebastian Wald (2), Michael Hecken (2), Malte Rietmann, Julian Vogt