Jugend forsch: A-Junioren siegen gegen Neusser HV

Auch dank Unterstützung der B-Jugend holt junges Regionalliga-Junioren-Team deutlichen Heimsieg

Am vergangenen Samstag trafen die A-Jugendlichen der HSG Siebengebirge am Oberpleiser Sonnenhügel auf die Reserve des Neusser HV. Schon im Hinspiel der Regionalliga Nordrhein Oberliga konnten die Grün-Blauen zwei Punkte ergattern, was sie in heimischer Halle wiederholen wollten. Aufgrund von Verletzungen fehlten jedoch einige Spieler im Kader der Siebengebirgler. Dazu führte dazu, dass der ohnehin schon junge Kader der HSG durch einige Spieler aus der B-Jugend verstärkt wurde.

Das Spiel startete ungewöhnlich mit vier Siebenmeter-Strafwürfen in Folge – beiderseits allesamt verwandelt wurden und so zum Spielstand von 3:1 führten. Diese anfängliche Führung baute die HSG durch eine aufmerksame Abwehr und schnelles Offensivspiel aus. Dementsprechend ging das stark verjüngte Team der Grün-Blauen mit einer komfortablen Sechs-Tore-Führung (17:11) in die Halbzeit.

Nach der Pause startete man schleppend in die zweite Halbzeit. Technische Fehler und Ballverluste prägten das Spiel auf beiden Seiten. Die Neusser spielten diese Phase besser aus und konnten zum 20:17 verkürzen. Eine Auszeit der HSG und entsprechende taktische Neuausrichtung zeigte dann allerdings ihre Wirkung: die Siebengebirgler dominierten das letzte Drittel des Spiels mit 15:3 Toren, was zu einem sehr deutlichen 35:20 Endstand führte.

Die Verstärkung aus der B-Jugend ließ sich die Doppelbelastung nach dem eigenen vorhergegangenen Sieg nicht anmerken und spielte gemeinsam mit den etatmäßigen A-Jugendlichen Handball auf spielerisch hohem Niveau. Am nächsten Sonntag, 27. März, wird das Nachholspiel gegen die HSG Euskirchen ausgetragen, in dem sich das junge Team der Regionalliga-Junioren ebenfalls zwei Punkte erspielen möchte.