HSG stärkt Strukturen für Jugendförderung und Professionalisierung

Bjarne Steinhaus ist ab sofort neuer Geschäftsführer Sport und Sponsoring

Die HSG Siebengebirge setzt mit umfassenden Maßnahmen in der Struktur der Vereinsführung ein klares Zeichen für die konsequente Weiterentwicklung des Handballvereins im Jugend- und Seniorenbereich. Essenziell dafür ist die Professionalisierung von Prozessen, Organisationsstrukturen sowie die Verfügbarkeit und Verwendung von finanziellen Mitteln durch erweiterte und neue Partnerschaften mit Unternehmen und weiteren Förderern der Grün-Blauen. Dafür wird sich verstärkt Bjarne Steinhaus einsetzen, der in beruflicher Haupttätigkeit ab sofort als Geschäftsführer Sport und Sponsoring für die HSG Siebengebirge tätig ist.

Schwerpunkt der langfristigen Förderung liegt auf Jugendbereich

Der Schwerpunkt der HSG liegt darauf, langfristig und nachhaltig Rahmenbedingungen zu schaffen, um im Kinder- und Jugendbereich eine bestmögliche und leistungsoptimierte Anschlussförderung zu erzielen. Außerdem wird im Seniorenbereich ein Fokus auf der perspektivischen Stärkung des Damen-Teams gelegt und der zeitnahe Wiederaufstieg der Oberliga-Herren-Mannschaft anvisiert. Darüber hinaus werden die Grün-Blauen noch intensiver als bisher in die Zusammenarbeit mit Schulen gehen, das Fortbildungsangebot für Trainerinnen und Trainer ausweiten und sich auch weiterhin in sozialen Projekten engagieren.

Finanzielle Möglichkeiten dank starker Partner der HSG

Für die Erreichung der gesteckten Ziele und zur Umsetzung der konsequenten strukturellen und sportlichen Professionalisierung des Vereins sind finanzielle Aufwendungen nötig. Dafür konnten die Grün-Blauen mit dem Sponsoring-Team um Thomas Nüsse und Bjarne Steinhaus bereits mehrere starke Partner für die HSG finden, die sich mit den Ambitionen des Vereins hundertprozentig identifizieren und mit finanziellen Mitteln substanziell unterstützen. Weitere starke Partner werden hinzukommen und somit die Basis für eine in der Breite und Spitze massive Weiterentwicklung der HSG Siebengebirge im sportlichen und strukturellen Bereich bilden. Damit wird auch sichergestellt, dass die Pläne zur Professionalisierung des Vereins nicht durch die Erhöhung von Beiträgen oder ähnlichen, unmittelbaren Belastungen für die Mitglieder umgesetzt werden. Auch die Vollzeittätigkeit von Bjarne Steinhaus wird komplett über Engagements und Erlöse von starken Partnern finanziert.

Ralf Röttgen, Vorsitzender der HSG Siebengebirge: „Handball hat mit unseren Stammvereinen seit 110 Jahren Tradition rund um das Siebengebirge. Und mit starken Strukturen wie jetzt mit dem Vollzeit-Engagement von Bjarne Steinhaus wird dieser Sport bei uns auch eine sichere Zukunft haben und noch vielen Kindern und Erwachsenen als Aktive oder als Zuschauerinnen und Zuschauer in unseren Hallen große Freude bereiten. Dafür setzen wir auf Partner, die uns die finanziellen Möglichkeiten für diese Weiterentwicklung geben – und gleichzeitig mit uns den Charakter dieses Vereins bewahren wollen: als regionaler Sportverein mit einzigartiger Heimspiel-Atmosphäre auf Bundesliga-Niveau und gleichzeitig sportlichen Perspektiven vom Mini-Bereich bis in die Spitze im Seniorenbereich.“

Bjarne Steinhaus, Geschäftsführer Sport und Sponsoring der HSG Siebengebirge: „In diesem Verein und in der gesamten Region steckt ein riesiges Potential. Wir wollen die HSG konsequent und kontinuierlich professionalisieren und dabei den familiären Charakter in allen Alters- und Leistungsklassen, die Identifikation mit unserer Region und die Leidenschaft für unsere Farben weiter vorantreiben. Professionalisierung bedeutet bei den Grün-Blauen die nachhaltige Förderung in der Breite sowie in der Spitze mit zuverlässigen Partnern, die nach denselben Werten handeln wie wir. Ich bin sehr stolz, dass die HSG mich für diese Aufgabe angesprochen hat und freue mich unheimlich darauf, mich ab jetzt mit vollem Fokus für dieses Herzensprojekt einzusetzen und gemeinsam mit dem gesamten Vereinsumfeld den Startschuss für eine große Erfolgsgeschichte zu setzen.“

Bjarne Steinhaus, Geschäftsführer Sport und Sponsoring bei der HSG Siebengebirge